Das Buch “Liebe in meinen Worten” ist sicherlich keine leichte Kost. Der Autor beschreibt in vier Stationen (er nennt es Lektionen), seine Empfindungen und Erfahrungen mit der Liebe. Er betrachtet vier Bereiche der Liebe: Unerwiderte Liebe, gegenseitige Liebe, Liebe zum Leben und Selbstliebe.
Er bedient sich einer von ihm geschaffenen Figur. Es ist der pessimistische und unzufriedene Student Marius. Ambivalent in der emotionalen Aussage des Buches wird der Leser dazu eingeladen, bestimmte Abschnitte noch einmal zu lesen.
Ein sehr wichtiger Bereich in dem Buch von Abd Al Hadi Al Jaradat ist die Familie. Um das zu begreifen, lohnt es sich, den Klappentext aufmerksam zu lesen. Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr über das noch junge Leben des Autors zu erfahren. Vielleicht wird das in seinem nächsten Buch etwas stärker berücksichtigt. Die sechzig Gedichte am Ende des Buches ermöglichen aber den Einblick in das Innere der Seele des Autors.
Das Buch ist, wie gesagt, keine leichte Kost. aber es ist lesenswert und verführt den Leser auch immer wieder, es erneut aufzuschlagen und Passagen daraus erneut zu lesen.