Heute besprechen wir das Buch Zauberreich von Resemie Kertels, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Zauberreich von Resemie Kertels, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist eine Geschichte für alle, die gerne Abenteuer erleben!
Tom hat Geburtstag und bekommt von seinem Opa ein Geschenk: ein alter Schreibtisch, der etwas ganz Besonderes ist. Ein Geheimfach mit einer Münze ist darin versteckt. Als Josi, seine Freundin, es entdeckt, beginnt eine aufregende Reise in eine magische Welt.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Man könnte „Zauberreich“ als Fantasieabenteuer oder modernes Märchen bezeichnen.
Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, Toleranz und Offenheit und natürlich um den Glauben daran, dass in jedem etwas Gutes steckt.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch ist für Kinder geschrieben, aber auch für Erwachsene geeignet. Richtig begeistern wird die Geschichte aber nur denjenigen, der bereit ist, sich mit mir auf eine Fantasiereise zu begeben.
Ich will allen mit dieser Geschichte vermitteln, dass wenn man zusammenhält, man alles erreichen kann. Und, dass man niemanden nach seinem Aussehen beurteilen sollte. Oft erscheint vieles, was zunächst bedrohlich wirkt, auf den zweiten Blick harmlos. Wie bei dem gefährlichen Drachen in meinem Buch, der sich als einsames Drachenmädchen entpuppt.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Ziel ist es, dass diese Geschichte die Kinder zum Lesen anregt und die Eltern kleinerer Kinder zum Vorlesen. Nichts ist schöner für die Kleinen, als wenn Mama oder Papa ihnen vor dem Schlafen noch eine Geschichte vorlesen.
Das Buch soll den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie beim Lesen der Geschichte verzaubern. Es soll sie in ein anderes Land entführen, indem es auch wie im richtigen Leben nicht immer gerecht zugeht, aber schließlich alles ein glückliches Ende findet.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich greife auf einen einfachen Schreibstil zurück, der für Kinder verständlich ist. Deshalb verzichte ich auch weitgehend auf Fremdwörter. Und wenn ich sie benutze, dann folgt eine Erklärung.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Nachdem ich mein Manuskript einreichte, musste ich nicht lange auf eine Zusage warten. Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und hilfsbereit. Leider ist beim Druck der Bücher einiges schiefgelaufen.
Ja, ich schreibe an einem neuen Buch. Nachdem ich die Geschichte über den Untergang der Römerzeit fertig geschrieben habe, folgt nun eine Erzählung über die Kreuzritter in Treveris. Dabei finden vier Kinder in einem Buch eine Geheimschrift. Das Buch ist fast fertig, ich muss nur noch den Schluss schreiben.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Zauberreich von Resemie Kertels, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.