Heute besprechen wir das Buch Ungestört Erwachsen Werden – Ein Konzept von Luitgard Richter- Eisenberg und Julia Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Ungestört Erwachsen Werden – Ein Konzept von Luitgard Richter- Eisenberg und Julia Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, zeigt in 10 Impulsen auf, wie Kinder in ein erfülltes und ausbalanciertes Erwachsenenleben begleitet und dabei Störungen im Entwicklungsprozess möglichst vermieden werden können. Dabei stehen die Entfaltung und Entwicklung von Intellekt, Urteilsvermögen, Selbstbewusstsein, Kreativität und Verantwortungsgefühl der kleinen Personen im Mittelpunkt. Ungestört erwachsen werden? Wie kann das gelingen in einer Welt, die jeden Tag unsicherer, komplexer, dynamischer und ambivalenter wird? Angesichts solcher Herausforderungen und Zukunftsaufgaben brauchen wir mutige, zuversichtliche, anschlussfähige, kreative und selbstsichere Menschen, die durch ihr Engagement in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft dazu beitragen, die Lebensqualität zu erhalten und weiterzuentwickeln, sowie Entfaltung auf allen Ebenen zu ermöglichen und zu befördern.
Hier ist das Interview mit einer der Autorinnen, Luitgard Richter- Eisenberg: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Es geht um das Heranwachsen junger Menschen in unsere unsichere, dynamische, komplexe Welt. Wie kann es gelingen, diesen schwierigen Herausforderungen mit Mut, Zuversicht, Selbstbewusstsein und Kreativität zu begegnen? Welche Möglichkeiten gibt es, Kindern dabei zu helfen, unnötige Störungen im Entwicklungsprozess zu vermeiden und positive Impulse zu setzen?
Wir gehen in diesem Buch von konkreten Situationen im Alltag aus und weisen auf Möglichkeiten hin, wie sich die Entwicklung unserer Kinder und die Entfaltung ihrer Potenziale positiv beeinflussen und die Entstehung von Störmustern vermeiden lassen. Das bezieht sich zum Beispiel auf Träume, auf das Wahrnehmen von und den Umgang mit Gefühlen, auf Kreativität, Selbstbewusstsein und Konfliktfähigkeit. Wir thematisieren auch den Umgang mit digitalen Medien und den Schulalltag und geben zu Beginn einen Überblick über die Entwicklungsstufen in den ersten Lebensjahren.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch wendet sich an alle Menschen, die mit Kindern zu tun haben. Das sind in erster Linie natürlich Eltern und vielleicht auch Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrerinnen und -lehrer. “Ungestört Erwachsen Werden” soll dazu anregen, die eigenen Störmuster im Erwachsenen-Dasein zu erkennen und den Kindern achtsam und auf Augenhöhe zu begegnen, indem man sie mit ihren Bedürfnissen ernst nimmt, nicht defizitorientiert mit ihnen umgeht, sondern sie in der Entfaltung ihrer Potenziale unterstützt. Es ist wichtig, den vielen negativen Strömungen unserer Zeit (Gefährdung der Demokratie, Erstarken des rechten Spektrums, Klimakrise, drohende Rezession, mangelnde Lese-, Rechen- und Schreibkompetenz usw.) Zuversicht, Kompetenz, Kreativität und Lebensfreude entgegenzusetzen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Unser Ziel ist es, dazu beizutragen, die künftige verantwortungstragende Generation stark zu machen, damit die Bewältigung der vielen Herausforderungen besser gelingt. Wir wollen der Gleichgültigkeit, der Lethargie, dem Gefühl, doch nichts ausrichten zu können, dem Egoismus und dem mangelnden Verantwortungsgefühl, sowie der schwierigen Schul- und Bildungssituation entgegenwirken und Impulse setzen, wie sich manches auf diesen Gebieten verbessern ließe.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Neben sachlichen Informationen – z.B. im Kapitel über die Entwicklungsstufen des Menschen – beschreiben wir konkrete, lebendige Situationen des Alltags mit Kindern, wie wir sie alle kennen. Dabei geht es meistens um 2 Alternativen der Reaktion, die dem Leser und der Leserin die störende und die fördernde Reaktion der Erwachsenen vor Augen führt. Dabei fließen Zitate und Hinweise auf entsprechende literarische Quellen ein.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Die Kontakte mit dem Verlag waren gut. Beim Lektorat hätte ich mir einen besseren Austausch und mehr Unterstützung erhofft. Zum Beispiel hat niemand gemerkt – auch wir leider nicht – dass auf der Rückseite bei der kurzen Vorstellung des Inhalts von 10 Impulsen die Rede ist, im Buch aber von 13!!! Auch das Inhaltsverzeichnis hätte noch einmal überarbeitet werden müssen. Auch mit der Rechtschreibung und der Interpunktion waren wir sehr auf uns allein angewiesen. Da lernen aber auch wir!
Schwierig gestaltete sich das Cover. Der Grafiker hatte Probleme umzusetzen, was wir uns vorstellten. Schließlich aber ist es gelungen, ein sehr schönes Cover zu finden und zu gestalten.
Alles in Allem freuen wir uns über das Gelingen und Hoffen auf einen guten Verkauf.
Ich bin mit zwei neuen Projekten beschäftigt, die aber ganz andere Themen haben. Das eine wird die Abschrift eines alten Kochbuches (Jahrhundertwende 19./20.Jh.), das andere das Tagebuch einer jungen Frau, die in den späten 1920er Jahren in Jerusalem im syrischen Waisenhaus als Keramikmeisterin arbeitete.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Ungestört Erwachsen Werden – Ein Konzept von Luitgard Richter- Eisenberg und Julia Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.