Heute besprechen wir das Buch Nach Hilfe lernen von Mario R. Tessitore, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Nach Hilfe lernen von Mario R. Tessitore, erschienen beim Verlag Europa Buch, beschreibt wie Nachhilfe gepaart mit anderen wichtigen Faktoren zum Lernerfolg führt. Was bringt Nachhilfe? Worauf muss ich bei guter Nachhilfe achten? Dieses Sachbuch vermittelt Eltern von schulpflichtigen Kindern, älteren Schülern und (Nachhilfe-) Lehrern den Sinn von guter Nachhilfe. Insbesondere durch die Corona-Pandemie ist das Thema wieder brandaktuell geworden. Keine Lust aufs Lernen? Mit einfühlsamer Sprache und leicht verständlichem Schreibstil zeigt der Autor die wichtigsten lernpsychologischen Ansätze.
Schüler sind keine minderbegabten Menschen, wenn sie nicht das leisten, was Schule, Lehre und Eltern erwarten. Schlechte Leistungen sind oftmals nicht nur selbstverschuldet.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Die Nachhilfe für Kinder und Jugendliche ist ein sehr altes Thema. Wer braucht wie lange Nachhilfe und worauf kommt es bei der richtigen Auswahl der Nachhilfe an, das ist der rote Faden dieses Buches.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch ist für alle Interessierten gedacht, die sich mit dem Thema Nachhilfe befassen. Besonders natürlich Lehrer, Eltern von Kindern und auch die Schüler*innen selbst, die in der Schule Schwierigkeiten und Wissenslücken haben.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Nachhilfe ist keine Schande. Oftmals verstehen die Schüler*innen in randvollen Klassen den Lernstoff nicht. Die Bildungspläne sind sehr gefüllt und so bleibt manch Schüler*in auf der Strecke. Ziel ist es zu vermitteln, dass richtig eingesetzte Nachhilfe zu den gewünschten Leistungen und Erfolgen führt.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Es gibt viele wissenschaftliche Abhandlungen und Studien über die oben genannten Themen, womit Eltern und Schüler oftmals überfordert sind. Daher benutze ich in diesem Buch einen leichtverständlichen Schreibstil, damit die Leserin/der Leser möglichst viele Informationen herausholen und behalten kann. Es ist ein Sachbuch, kein Fachbuch.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, war die Zusammenarbeit sehr gut. Ich hätte mir ein wenig mehr Input und Anregungen des Verlages (bes. beim Cover und Layout) gewünscht. Zurzeit schreibe ich mit einem Bekannten ein zweites Buch.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Nach Hilfe lernen von Mario R. Tessitore, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden: Mit einem positiven Umfeld, Verständnis und Motivation kann ein langfristig nachhaltiger Erfolg gesichert werden. Im Anschluss finden Eltern und Schüler anhand unterhaltsamer Beispiele praktische Lerntipps, Grundlagen zur Erzielung besserer Leistungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Nachhilfe.