Heute besprechen wir das Buch Körper gegen Geist von Donna Inez, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
In Körper gegen Geist von Donna Inez, erschienen beim Verlag Europa Buch geht es um die Gegenüberstellung zwischen Körper und Geist: Wir können uns sehr gut vorstellen, dass es unschön ist, in die Klapse zu landen. Eine mittelschwere Katastrophe ist es, wenn eine versierte Krankenschwester dort landet, weil sie feststellt, dass sie sich vor ihrer Nachtschicht das Leben nehmen wollte, ohne sich dessen so recht bewusst zu sein. Verheiratet mit ihrer geliebten Frau und lebend in einer WG mit Opi, kämpft sie sich durch eine schwere Depression und verliert dabei nicht ihren Humor, der diese Tragik oft ins Komische verwandelt.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Ich denke, die Themen Überforderung, Zusammenhänge von Körper, Seele, Geist, Depressionen, seelische Gesundheit im Allgemeinen, Burnout im Beruf, menschliche Vielfalt und Sichtweisen. Humor und Tragik in enger Kooperation.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Es ist meine Dramödie. Erlebnisse mit Drama, aber auch komisch. Jeder kann dieses Buch lesen. Wer Interesse am Leben anderer hat, wer mit psychischer Krankheit nicht umgehen kann, wen die Ambivalenzen des Lebens manchmal verrückt machen, wer die Signale seines Körpers gerne überhört, wer Angst hat vor der Klapse, denn so schlimm ist es da nicht ,wer sich gerne selber überfordert oder, wer wissen will, wie Depressionen sind. Aber auch jemand, der authentische Literatur mag. Für mich war diese Phase meines Lebens so skurril, dass ich sie mir einfach selber immer wieder erklären musste.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Ich hatte kein Ziel. Ich wollte nur mal dazu beitragen, psychische Erkrankungen in der Gesellschaft verständlicher zu machen. Und ich wollte mal sehen, ob ich es kann. Ich habe Spaß am Schreiben und erkläre mir so die Welt. Und leicht soll es sein, wenn die Themen schon schwer sind.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich glaube ich schreibe authentisch und sehr direkt so wie ich denke und spreche. Literarische Modelle habe ich nicht. Vielleicht können Sie das besser einschätzen.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Europa Buch hat mich bisher nicht enttäuscht. Das ist doch für mein erstes Buch schon mal eine positive Bewertung.
Ja, ich schreibe derzeit an einem neuen Buch. Ich bin fast fertig. Ideen habe ich viele und Themen auch. Nur hindert mich meine Erkrankung daran, richtig durchzuziehen. Das heißt, ich bin langsam.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Körper gegen Geist von Donna Inez, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.