Heute besprechen wir das Buch ITALIENISCHE Rätsel – Legenden Land Leute von Ranveig Eckhoff und Morten Krogvold, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit den Autoren des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autoren im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchten.
ITALIENISCHE Rätsel – Legenden Land Leute von Ranveig Eckhoff und Morten Krogvold, erschienen beim Verlag Europa Buch ist ein Prisma aus Kultur, Mysterium, Legende und Geschichte Erzählungen und Fotografien aus Venetien, der Emilia Romagna, der Lombardei, der Toskana, Apulien, Latium, Kampanien, der Basilikata, Sizilien – kurz: aus der unerschöpflichen Schatzkammer Italiens!
Hier ist das Interview mit den Autoren: Viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Das Buch ist eine kulturelle und visuelle Reise durch Italien von Norden bis Süden. Der norwegische Spitzen-Fotograf Morten Krogvold und ich haben die Erzählungen mit zahlreichen Fotografien ergänzt. Jedes Kapitel ist eine abgeschlossene Geschichte. Themen sind z.B. Casa Verdi, das Haus in Milano, das Giuseppe Verdi pensionierten Sängern zur Verfügung stellte; die mediterrane Küche; der Kampf gegen die Mafia; der Ort auf Sizilien, wo der Film Cinema Paradiso gedreht wurde; Paestum, in Cilento, wo wir die schönsten griechischen Tempel überhaupt finden; die Mumien in Palermo, ein einzigartiger Mozzarella-Bauer in Kampanien; Mönche in Corleone; die Höhlenstadt Matera. Und viel mehr.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Diejenigen, die glauben, alles über Italien zu wissen, würden sich freuen, wenn sie feststellen, dass sie sich geirrt haben. Die reisefreudigen bekommen gute Tipps. Die Fotointeressierten werden sich über Mortens schwarz-weiss-Bilder besonders freuen. Wir möchten allen die unglaubliche kulturelle und historische Vielfalt Italiens vermitteln. Ein Land, das nie fertig entdeckt wird. Ein unerschöpflicher Schatz. Und – In Zeiten wie diesen würde ich denken, dass jeder Mensch gerne einen Ort besuchen würde, an dem Schönheit und Freude so lebendig sind. Unser Italien ist so ein Ort.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Morten und ich haben beide viele Jahre lang Italien bereist, einzeln und gemeinsam. Wir stellten fest, dass wir am Ende Material hatten, das eine ziemlich originelle Mischung darstellte. Das wollten wir mit anderen teilen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Es geht um das Geschichtenerzählen. Manchmal geht es darum, ein historisches Phänomen zu erklären – wie die Villen von Palladio in Vicenza. Ein anderes Mal berichten wir über Begegnungen, die wir im Interview-Stil hatten, wie im Teatro Nuovo di Sanità in Neapel oder im Gästehaus Giacaranda am Golf von Salerno. Dabei gab es kein bestimmtes literarisches Modell. Eher ein Text, der sich dem Thema anpasst.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Wir sind hauptsächlich bei Europabuch gelandet, weil wir zwei Norweger sind, die ein Buch über Italien geschrieben haben – auf Deutsch. Das ist eine Mischung, von der wir dachten, dass sie gut zu einem Verlag passt, der starke italienische Wurzeln hat, mit Verbindungen und Vertrieb in mehreren europäischen Ländern. Jetzt bleibt abzuwarten, ob das eine gute Idee war :- Und ob der Verlag damit einverstanden ist, dass wir das Buch beim nächsten Mal für das italienischsprachige Publikum produzieren. Tolle Idee, oder? Das wäre dann das dritte Buch, dass ich bei Europabuch produzieren würde. Das erste war ein Buch über eine Weltreise, die ich vor ein paar Jahren mit meinem Mann unternommen habe. „Neue Horizonte. Eine Erkundungsreise um die Welt.“ Auch ein 50-50% Text/Foto-Buch 🙂
Wir danken den Autoren für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. ITALIENISCHE Rätsel – Legenden Land Leute von Ranveig Eckhoff und Morten Krogvold, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden: Reisen ist das beste, ja das einzige Heilmittel gegen Kummer. Man sollte nie zögern, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens.