Heute besprechen wir das Buch Dein neuer Fels in der Brandung von Harry Hohl, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Dein neuer Fels in der Brandung von Harry Hohl, erschienen beim Verlag Europa Buch, erzählt vom 64jährigen Witwer Otto, der es gewagt hat, im Hamburger Abendblatt eine Partnerschaftsanzeige aufzugeben. Diese Kleinanzeige löst etwas aus, das sich für ihn förmlich wie die Zündung einer Atombombe anfühlt. Als er glaubt, den Wirbelsturm seines Lebens bezwungen zu haben, fährt dieses Leben ein weiteres Mal mit ihm Achterbahn.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In einer insgesamt 74 Seiten umfassenden Wochenendausgabe einer großen Tageszeitung erscheint mit 28 Worten in sechs Zeilen eine Partnerschaftsanzeige. Welche Ursachen, Gründe und Motive könnte man hinter einer solchen Anzeige vermuten? Wie könnte die Geschichte weiter gehen, nachdem die Anzeige einmal gedruckt wurde? Schicksal, Liebe, Partnerschaft, Einsamkeit, Enttäuschungen, Glück und auch Sex sind elementare Bestandteile unseres menschlichen Lebens. Alle genannten Themen sind deswegen auch Inhalte des Buches „Dein neuer Fels in der Brandung“. Im Lokalkolorit der großen Hafenstadt Hamburg und der diese umgebenden Metropolregion wird die Geschichte des Witwers Otto im Corona-Sommer 2020 erzählt, der es blöd findet, allein zu sein. Wie kann Otto seine Einsamkeit durchbrechen? Wie reagieren Frauen auf seine Anzeige? Wie reagieren unterschiedliche Frauen auf Otto? Welche Wünsche haben die Frauen und welche Wünsche hat Otto? Wird es ihm gelingen, eine neue vertrauensvolle Beziehung zu einem nahestehenden Menschen aufzubauen? Mit gegenseitigem Verstehen ohne viel Worte? Körperliche Nähe spüren? Ja, genau das war es, was Otto sich sehnlichst wünschte und er musste erfahren, wie nahe Enttäuschungen und Glück im Leben beieinander liegen.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Vielleicht ist das Buch besonders interessant für Männer und Frauen, die aktuell gerade allein sind und nach einer neuen Beziehung Ausschau halten? Dieses Buch kann aber jede Frau und jeder Mann lesen, der auf eine spannende Weise beim Lesen gut unterhalten werden möchte. Das Buch ist für Leserinnen und Leser, die eine lockere, leicht verständliche Umgangssprache schätzen, die sich von dem ewigen Thema der Beziehungen zwischen Frau und Mann angezogen fühlen und dabei gern auch eine kleine Prise Humor zu würdigen wissen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Mein Ziel beim Schreiben des vorliegenden Buches war es, einfach eine Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte, wie sie sich zugetragen haben könnte. Eine Geschichte, die zeigt, welchen Zufällen menschliche Schicksale unterworfen sein können und wie viele Gefühle immer wieder zwischen männlichen und weiblichen Wesen eine Rolle einnehmen, bei der Frage, ob diese vielleicht zueinander finden oder eher doch nicht?
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Mein Schreibstil ist einfach und sollte gut lesbar sein. Kurze prägnante Sätze, aufgelockert durch wörtliche Rede, treiben unter anderem die Handlung voran. Dabei strebe ich nicht nach Literaturpreisen. Allein das Interesse und die Neugier der Leserinnen und Leser und deren ständige Lust am Weiterlesen sind meine Orientierung.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Das vorliegende Buch ist noch nicht einmal gedruckt. Deshalb ist es zum aktuellen Zeitpunkt viel zu früh, eine Aussage zur Verlagserfahrung mit Europa Buch zu treffen. Wenn das Buch vielleicht ein Jahr auf dem Markt ist, dann wäre vielleicht ein geeigneter Zeitpunkt über Verlagserfahrungen zu sprechen. Derzeit lassen sich die Verlagserfahrungen eher durch eine leere Seite unbeschriebenen Papiers skizzieren.
An einem neuen Buch schreibe ich derzeit noch nicht. Die Fortsetzung meiner Autorentätigkeit wird vom Erfolg oder Misserfolg meines Erstlingswerkes sicherlich nicht unbeeinflusst bleiben.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Dein neuer Fels in der Brandung von Harry Hohl, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden.