Heute besprechen wir das Buch ANNY von Anette Schwarz, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
ANNY von Anette Schwarz, erschienen beim Verlag Europa Buch, spielt im Winter des Jahres 1956. Anny, eine junge Frau aus dem Harz, blickt zurück auf ihr bisheriges Leben. Sie ist zu ihrer großen Liebe Friedrich nach Ost-Berlin gezogen. Keine leichte Entscheidung für ein katholisch erzogenes Mädchen vom Lande, das an idyllische Berglandschaften gewöhnt ist. Der Wiederaufbau im Osten geht nur schleppend voran und so beschließen viele, in den Westen ,rüberzumachen‘. Für Friedrich, einen überzeugten Sozialisten, ist das keine Option. Das Geld reicht jedoch kaum fürs Leben in der winzigen Wohnung, geschweige denn für ein weiteres Kind. Ihre leidenschaftliche Liebe wird immer wieder auf die Probe gestellt. Und dann ist da noch Lena, Friedrichs ehemalige Freundin, die es immer wieder schafft, ihn in ihren Bann zu ziehen. Anny ist verunsichert. Wird er ihr widerstehen können?
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Dieses Buch beschreibt die wahre und leidenschaftliche Liebe zwischen Anny und Friedrich, die trotz der schwierigen wirtschaftlichen und politischen Lebenssitutionen in den ersten Jahren der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) unzerstörbar scheint.
Die Liebe zerbricht auch nicht an den unterschiedlichen politischen und religiösen Weltanschauungen der beiden.
Nur so viel sei verraten: Dieses Buch erzählt über die Liebe, leidenschaftliche Erotik, Freundschaft, Politik, Kriminalität und Dramatik. Frei erzählt, basiert sie auf einer wahren Begebenheit.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Dieses Buch schrieb ich im Andenken an meine Mutter, die als sehr junge Frau eine folgenschwere Entscheidung traf. Über allem steht aber die Liebe. Sie durchflutet die ganze Erzählung.
Annys Geschichte hat an Aktualität nichts verloren, denn auch heute stehen Frauen in der gleichen misslichen Lage vor einer solchen Entscheidung.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
An bestimmte Zielgruppen hatte ich dabei nicht gedacht. Wer gern liest, eine kleine Zeitreise in die Anfänge der DDR antreten möchte, oder wer es romantisch, erotisch und dramatisch mag, hat sich richtig entschieden, mein Buch zu lesen.
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchsveröffentlichung reagiert?
Meine wunderbare Familie war zuerst überrascht, dass ich mutig den Schritt der Veröffentlichung gegangen bin. Aber sie ist stolz auf mich und hofft mit mir, dass meine Erzählung viele Leserinnen und Leser findet.
Meine Freunde freuen sich mit mir und sind überzeugt, dass sie mein Buch lesen möchten.
Stehen schon neue Projekte an?
Ja. Ich schreibe gern Geschichten für Kinder. Deswegen arbeite ich gerade an meinem Kinderbuch: “Tante Martha erzählt”. Die beliebte und charmante 80- jährige Erzählerin eines kleinen Fischerdorfes am Meer, zieht jeden Freitagabend die Kinder des Ortes mit ihren mystischen Abenteuergeschichten aus ihrer Kindheit in ihren Bann.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. ANNY von Anette Schwarz, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.