Heute besprechen wir das Buch Sinn im Alltag erleben und stiften. Vorbilder und Ehrenamt von Stanley Silewu, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Sinn im Alltag erleben und stiften. Vorbilder und Ehrenamt von Stanley Silewu, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist eine Sammlung von anrührenden, persönlichen Berichten, die unter anderem die bedeutenden Fragen stellen: Was bedeutet Sinn für Sie, wie bringen Sie sich in die Gesellschaft ein und was bedeutet Ihnen das Engagement?
Ich will aber nicht zu viel verraten und möchte den Autor selbst zu Wort kommen lassen und solche Fragen beantworten lassen.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In unserem Buch geht es um Vorbilder und, dass jede Person ein Vorbild ist, indem sie Erfahrungen mit anderen teilt. Genauer geht es um den Umgang mit schwierigen Situationen wie z.B. Verlusten und Trauer und um bürgerliches Engagement wie z.B. Kinder- und Jugendarbeit und einer Patenschaft sowie um die Begleitung von geflüchteten jungen Erwachsenen und die Betreuung im Bereich der internationalen Freiwilligenarbeit. Wichtige Themen der Sinnstiftung; Mut, und die Empathiefähigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen Situationen werden behandelt. Ebenso wird die Schilderung und Bewältigung von rassistischen Erfahrungen beleuchtet. Diese vielfältigen Themen haben alle gemeinsam, dass sie einen positiven Blick im Umgang mit vielen unterschiedlichen herausfordernden Situationen aufzeigen. Vor diesem Hintergrund wird klar, was Sinn im Alltag erleben und stiften bedeutet.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch spricht viele Menschen an. Da es von zehn verschiedenen Personen verfasst wurde, bietet es viele unterschiedliche Perspektiven auf das Leben an. Folglich kann jede Persönlichkeit aus der jeweiligen Lebenssituation Anregungen, Impulse und Hilfestellungen bekommen und sich davon inspirieren lassen. Heute werden Menschen von den hiesigen Medien häufig entweder mit zum Teil oberflächlichen Themen oder auch im Gegenteil mit aneinander gereihten, hoffnungslosen Krisen konfrontiert. Viele Menschen sehnen sich nach einem tieferen Sinn im Leben und suchen dementsprechend danach. Im alltäglichen Leben stecken viele Chancen, diesen Sinn zu entdecken bzw. zu stiften. Die Aufmerksamkeit hiernach zu richten kann sehr lohnenswert sein. Sinn stiften, anderen unterstützen, anderen Menschen die eigenen Erfahrungen mitzuteilen und Empathie zu zeigen tragen zu einem sinnvolleren Leben bei. Persönlichkeiten, die diese Themen suchen, werden sie in diesem Buch finden.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Unser Ziel war es, unsere bisherigen Erfahrungen und unser Wissen aus dem Leben, weiterzugeben. Vor dem Hintergrund, dass wir nicht in einfachen und bewegten Zeiten leben, sollen unsere Geschichten Kraft geben und spenden, um die inneren und äußeren Herausforderungen zu überwinden. Außerdem war es uns wichtig, zusammenzukommen und uns als Schreibende auszutauschen.
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchveröffentlichung reagiert?
Sie haben sich für uns gefreut und wünschen uns alles Gute dafür!
Stehen schon neue Projekte an?
Als Herausgeber plane ich in einer neuen Konstellation ein neues Projekt. Ich finde es motivierend mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammenzuschreiben und bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Sinn im Alltag erleben und stiften. Vorbilder und Ehrenamt von Stanley Silewu, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das Buch neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.