Heute besprechen wir den Gedichtband Querbeet von Heinfried Watermann, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
In Querbeet von Heinfried Watermann, erschienen beim Verlag Europa Buch, schafft unser Autor es, ein poetisches Auge auf einfache Alltäglichkeiten zu setzen und damit die wertlosen und vernachlässigten Aktionen in Besonderheiten umzusetzen. So wie man sagt, dass die Schönheit im Auge des Betrachters steckt, so kann man bestätigen, dass der Dichter die Schönheit des Alltags sieht und übersichtlich darstellt.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In erster Linie beschreibe ich Erlebnisse aus meinem sehr privaten und beruflichen Umfeld. Es ist in gewissem Sinne eine gereimte Biografie.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Geschrieben habe ich es für mich und meine Frau. Ich denke jedoch, dass auch andere Alltagsmenschen sich in den verschiedenen Texten wiederkennen. Vielleicht hilft die Erkenntnis mit dem Erlebten nicht allein zu sein dem einen oder anderen etwas weiter.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Gedichtbandes?
In meinem Leben hat es einiges auf und ab gegeben und ich hasse Ungerechtigkeit und rigoroses, egoistisches Handeln. Mit dem Schreiben konnte ich so manchen Konflikt für mich lösen. Die Veröffentlichung war dabei nie das Ziel. Nachdem Bekannte und Freunde es gelesen haben und mich bedrängten zu veröffentlichen, habe ich mich dazu entschieden.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich stamme aus einer armen Bauernfamilie und habe weder Gymnasium und noch Universität besucht.
In dieser einfachen Ausbildung begründet sich auch mein einfacher Schreibstil.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Bisher habe ich nur positive Erfahrung mit dem Europa Buch gemacht und ich bin dankbar für die Chance mein Buch zu veröffentlichen.
Die nächste Gedichtsammlung ist schon zur Hälfte fertig. Parallel dazu versuche ich mich an einem Kriminalroman.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Querbeet von Heinfried Watermann, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil dieser Gedichtband neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.