Heute besprechen wir das Buch OhnMACHT von Diana Siemund, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
OhnMACHT von Diana Siemund, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein Einstieg in ein Größeres Ganzes. Was würden Sie tun, wenn Sie plötzlich unverwundbar wären? Wenn jeder Schmerz, den Ihnen jemand zufügt, ihn selbst treffen würde? Verrückt und unvorstellbar – und doch genau das, was Julia Ambach widerfährt: auf märchenhafte Weise erhält sie diese besondere Gabe und weiß erst nicht so recht mit der Macht umzugehen, die ihr 122, ein Wesen aus einer anderen Dimension, verleiht. Nach etwas Bedenkzeit weiht Julia ihren Exmann Nico und ihre Freundin Ellen ein – auf beide kann sie ihre Macht beschränkt ausweiten – und die drei ziehen los, um „die Welt zu retten“. Die Aufgaben, die vor ihnen liegen, sind immens: wie reagieren auf die Missstände der Welt, wie sollen Sie auf Missstände dieser Welt, wie Clankriminalität, reagieren oder Missbrauch und Verbrechen bekämpfen? Julia stellt nach und nach fassungslos fest, welch große Herausforderung diese Macht mit sich bringt und muss sich mit immer größeren Skrupeln auseinandersetzen. Macht ist gefährlich – ohne Wissen ist sie tödlich, mit Skrupeln wertlos. Bleibt also doch nur noch OhnMACHT? Diana Siemund schafft es, mit dieser Mischung aus Fiktion und Fakten einen spannenden Roman mit aktuellem Bezug zu schreiben, der die Frage aufwirft: Wie würden SIE sich entscheiden?
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Letztlich geht es um immer aktuelle Themen und die frustrierende Erkenntnis, als einzelner nichts bewirken zu können.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Ohne ein „esoterisches Buch“ zu sein, könnte man es als leichten Einstieg in ein Größeres Ganzes begreifen – für alle, die über den Tellerrand hinaussehen.
Ich würde mir wünschen, dass die Menschen wieder miteinander reden, ohne übertriebene technologische Vermittlung, dass sie ihre Smartphones für einen Moment beiseitelegen und sich einfühlsam miteinander verbinden.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Erstens: Unterhaltung. Zweitens: Als Anregung. Was könnte, was sollte ich tun. Drittens: Eine kleine Anleitung zum Träumen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Es ist weniger Literatur als mehr ein gesprochener Stil: ich erzähle eine Geschichte und ich glaube,
man „hört“ sie mehr, als dass man sie „liest.“
(Letztlich auch, weil ich beruflich ja immer nur ein „gesprochenes“ Wort geschrieben habe).
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Die Zusammenarbeit war in jeder Phase sehr angenehm. Ein neues Buch? Schauen wir mal, wie dieses Buch ankommt…
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. OhnMACHT von Diana Siemund, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.