Heute besprechen wir das Buch KULTUR IST EIN ORCHESTER von Ergün Tepecik, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
KULTUR IST EIN ORCHESTER von Ergün Tepecik, erschienen beim Verlag Europa Buch, erzählt von einer deutsch-türkischen Brieffreundschaft zwischen zwei jungen Mädchen, die sich in einem digitalen Zeitalter abspielt, in der sich Kommunikation nur noch über soziale Medien und im Sekundentakt abspielt. Die jungen Mädchen nutzen das ungewöhnlich, nostalgische Medium für einen humorvollen interkulturellen Austausch.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Das Buch beleuchtet lebensweltliche Erfahrungen von zwei Heranwachsenden Mädchen, die in verschiedenen kulturellen Kontexten zu Hause sind und von dort aus mit ganz eigenen Blickwinkeln ihre Lebenswelt betrachten und verstehen lernen. Zwei junge Mädchen aus der Türkei und Deutschland tauschen sich über ihre Träume, Erfahrungen und Wahrnehmungen aus und nutzen dazu einen für ihre Generation ungewöhnliches Medium. In diesem Austausch geht es um Familie, Freundschaft, Schule und um erste Liebesbeziehungen. Es zeigen sich intergenerationelle Konflikte, lebensweltliche Widersprüche, emotionale Spannungen sowie Glücksmomente. Diese werden mit tragisch-komischen Stilelementen zum Ausdruck gebracht.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Neben der primären Zielgruppe von Jugendlichen ab 13 Jahren ist dieses Buch auch für Erwachsene, so z.B. für Eltern, Pädagog*innen und Lehrer*innen zu empfehlen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Deutschland ist ein vielfältiges Einwanderungsland und wir alle müssen lernen in dieser Vielfalt zusammen zu leben und befinden uns als Gesellschaft in einem fortlaufenden, dynamischen Lern- und Entwicklungsprozess. Einen Großteil dieser Diversität macht die migrationsbedingte Vielfalt aus und hier zeigen sich über Jahrzehnte des Zusammenlebens sowohl Konflikte und Problemlagen als auch Potenziale für Zusammenhalt und gemeinsames Wachsen. Dieses Spannungsfeld möchte ich aus der Perspektive von jungen Menschen, ihren Wahrnehmungen und Lesarten spiegeln und den Leser*innen eine mehrkulturelle Perspektive eröffnen.
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchsveröffentlichung reagiert?
Mit großer Freude und Spannung!
Stehen schon neue Projekte an?
Ja, das Schreiben ist für mich nicht nur Lebenswirklichkeit, sondern auch Lebensenergie und erste Inspirationen für ein neues Buch sind in vollem Gange.
Fast zeitgleich habe ich an einem Literaturwettbewerb in der Türkei teilgenommen, und werde demnächst ein weiteres Buch in der Türkei veröffentlichen. Also, doppelte Freude steht an!
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. KULTUR IST EIN ORCHESTER von Ergün Tepecik, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das Buch neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.