Heute besprechen wir das Buch Hermetische Liebe von Markus Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Hermetische Liebe von Markus Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein Liebesroman, der während der Corona-Pandemie spielt und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
‚Hermetische Liebe – Liebe in Zeiten von Corona‘ ist ein Liebesroman, der während der Corona-Pandemie spielt und eine außergewöhnliche Liebesgeschichte erzählt. In einem durch Home-Office bedingt leerstehenden Bürogebäude, lassen sich zwei Kollegen, ein Mann und eine 17 Jahre jüngere Frau, die als Architekten zusammenarbeiten, auf eine Liebesbeziehung ein. Über ein Jahr lang treffen sich die beiden und lieben sich, obwohl beide eine Familie haben, so unendlich tief, dass es kein Entrinnen zu geben scheint. Und obwohl ‚Sie‘ und ‚Er‘ nie zusammen im Kino sind, nie gemeinsam ein Restaurant besuchen, nie eine ganze Nacht miteinander verbringen … – reiht sich ihre Liebe in die großen Liebesgeschichten der Weltliteratur ein. Parallel dazu wird die Entwicklung der Corona-Pandemie erzählt, die diese Liebe überhaupt erst möglich macht. Die Liebenden tauchen so tief in ihre verborgene Welt ein, dass alles möglich scheint …
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Alle die daran glauben, dass man sich unendlich mal unendlich verlieben kann …
Alle, die erfahren wollen, dass Liebe etwas zutiefst Sinnliches ist …
Alle, die atemlos mitfiebern wollen, wie ‚Sie‘ und ‚Er‘ sich zum ersten Mal ganz einander hingeben …
Alle, die wissen, wie schmerzlich es ist vom Geliebten getrennt zu sein …
Alle, die erfahren wollen, dass die Liebe und die Poesie voller Magie sind und die größte Macht dieser Welt …
Alle, die mehr über bekannte Liebespaare der Weltliteratur wissen wollen und sich voller Entsetzen an die „Entmannung“ Abaelards oder schmunzelnd an den von Sally gespielten Orgasmus erinnern …
Alle, die auf der Suche nach der wahren Liebe sind oder diese bereits gefunden haben …
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Ich wollte von einer Liebe erzählen, wie die Welt sie noch nie gesehen hat und da während der Corona-Pandemie so vieles weit weg schien, haben die leerstehenden Gebäude meine Phantasie angeregt, was sich in ihnen wohl alles abspielt, ohne, dass es irgendjemand mitbekommt. In diesem Kontext hat mich auch die Frage beschäftigt, was aus einer geheimen Liebe wohl werden kann und wird … – Kann es eine gemeinsame Zukunft geben? Ein gemeinsames Leben? Oder wird diese einzigartige, einmalige und unendlich tiefe Liebe für immer ein Geheimnis bleiben?
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchsveröffentlichung reagiert?
Sehr gespannt, da ich immer nur gesagt habe, dass es ein ‚Liebesroman‘ wird und alle dachten … das gibt es ja schon Hunderte, was soll da schon ‚Neues‘ passieren …
Die Verbindung der thematischen Aspekte geheime Liebesbeziehung, Chronologie der Corona-Pandemie und die Gespräche der beiden namenlosen Liebenden über bekannte Liebespaare der Weltliteratur hat die ersten Leser zum einen fasziniert zum anderen sind viele ins Nachdenken über ihre eigenen Liebesbeziehungen angeregt worden. Spannend war auch von was für ‚Liebesbeziehungen‘ der eine oder die andere erzählt haben …
Stehen schon neue Projekte an?
Da ‚Hermetische Liebe – Liebe in Zeiten von Corona‘ ein offenes Ende hat … wird es eine Fortsetzung, ‚Hermetisches Sein – Sein in Zeiten nach Corona‘, geben und es bleibt spannend, wie es mit den beiden Liebenden weitergehen wird.
Außerdem arbeite ich an einer Fortsetzung von ‚Ein Sommerleben‘ und ‚Ein Jahrleben‘, die ‚Ein Zwölfleben‘ heißen wird und die zwölf Jahre, die der Protagonist ‚Michael Wilhelm‘, wegen Mordes unschuldig in der Psychiatrie verbringt, reflektiert und den letzten Teil des Entwicklungs- und Bildungsromans ‚Ein Lebenleben‘ dramaturgisch vorbereitet.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Hermetische Liebe von Markus Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.