Heute besprechen wir das Buch GUAYAkills von Sönke C. Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
GUAYAkills von Sönke C. Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein spannender Krimi, der alle in Atem hält.
In der ecuadorianischen Stadt Guayaquil ist es immer heiß und schwül, und gerade in dieser Metropole voller Kriminalität geschehen einige Morde, einer nach dem anderen. Sie sind alle mit einer mysteriösen Femme fatale, unserer Heldin, verbunden. Was ist das Ziel hinter diesen Morden? Und warum kann unsere Heldin nicht von der Vergangenheit loslassen? Komponiert wie ein Jazz-Age-Roman, eine Mischung aus Pulp und Detektivroman, GUAYAkills ist ein klassischer Rache-Roman mit einem Twist, ein Werk, das nicht alltäglich ist, hochemotional und spannend, eine große Krimi-Novelle, die den Leser auf eine Reise in eine der gefährlichsten Städte Ecuadors mitnimmt und versucht die tiefen Beweggründe unserer namenlosen und charmanten Heldin zu verstehen. Die Fragen werden immer mehr, und die Handlung verdichtet sich, bis am Ende alles erklärt wird.
Das Buch schreckt nicht davor zurück, hochpolitisch zu sein: der Leser wird von einer unterhaltsamen und ungewöhnlichen Sitzung erwartet. Eine blutige Novelle, die man in einem Atemzug lesen sollte.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Ich bin Schriftsteller, und alles, was ich schreibe, ist sowohl ein Bekenntnis als auch ein Kampf, Dinge über mich selbst und diese Welt, in der ich lebe, zu verstehen. So sollte die Arbeit aller sein… egal ob sie tanzen, malen oder singen. Es ist ein Geständnis, ein Entblößen deiner Seele, deiner Fehler, all der Dinge, die du einfach nicht verstehen oder akzeptieren kannst oder willst. Du stolperst verwirrt vorwärts und teilst. Wenn du Glück hast, lernst du etwas.
Wer sollte das Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Dieser Tag wird nie wiederkommen, und wer ihn nicht isst und trinkt, schmeckt und riecht, dem wird er in Ewigkeit nie wieder angeboten. Die Sonne wird nie so scheinen wie heute. Du musst deine Rolle spielen und ein Lied singen, eines deiner besten. Wer so denkt, sollte mein Buch lesen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Niemanden zu langweilen. Nicht mit einem einzigen Wort. Ich mag es, wenn sich jemand für etwas begeistert. Das ist schön. Ich möchte so tief wie möglich in mein eigenes Unterbewusstsein fischen, in dem Glauben, dass jeder, der so weit unten ist, verstehen wird, weil jeder so weit unten gleich ist.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Die besten Menschen besitzen ein Gefühl für Schönheit, Mut zum Risiko, die Disziplin, die Wahrheit zu sagen, Opferbereitschaft. Ironischerweise machen ihre Tugenden sie verwundbar, sie sind oft verwundet, manchmal zerstört: Ernest Hemingway, Jack Kerouac, J.D. Salinger, Virginia Woolf.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Ausgezeichnet. Ich habe auch andere Verlagserfahrungen und muss sagen, dass sich Europa Buch wirklich wohl um seine Autoren kümmert. Ganz grandios. Und ja, ich schreibe ein neues Buch, das hoffentlich kommendes Jahr fertig ist. Arbeitstitel: Das Spiel von Arsch und Haltung. Man darf gespannt sein.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. GUAYAkills von Sönke C. Weiss, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden.