Heute besprechen wir das Buch Gedanken an den fernen Liebsten von Minoka Balcon, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die literarischen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Gedanken an den fernen Liebsten von Minoka Balcon, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein schöner und spannender Gedichtband. Mit diesen wunderschönen, einfühlsamen Gedichten drückt Minoka Balcon all ihre Gefühle und ihre Liebe zu Erich Gargerle aus, der für sie so viel mehr als nur ihre Muse war.
Hier ist das Interview mit der Autorin: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen bestimmen Ihr Buch?
Guten Tag, mein Name ist Minoka Balcon und ich will versuchen ihre Fragen umfänglich zu beantworten.
Es ist eine Auswahl der Zwiesprache die ich mit dem im letzten Jahr verstorbenen Maler und Musiker Erich Gargerle gehalten habe.. Er hat in unserer lang jährigen schriftlichen Verbindung meine Begabung zu Schreiben erkannt
Welche persönlichen Erfahrungen kommen in dieser Gedichtsammlung zum Ausdruck?
Wie schon erwähnt er wurde nicht nur meine Muse sondern war meine große Liebe. ER hat mir Vieles beigebracht, was den Rhythmus und das Reimen betrifft Ein Gedicht darf beim Vorlesen nicht „holpern“ wie er sich ausdrückte.. Meine Gedichte wurden immer flüssiger und ich konnte ihm meine Liebe auf diese Weise gestehen Und er freute sich wie ein Oberlehrer über meine Fortschritte Er wusste soviel über alle Bereiche des Lebens und der Kunst ich habe ihm soviel zu verdanken und die Liebe zwischen uns vertiefte sich immer mehr obwohl wir räumlich ja weit getrennt lebten. Ich habe ihm diesen Gedichtband gewidmet.
Was möchten Sie den Leserinnen und Lesern vermitteln?
Die Liebe ist das größte Geschenk das einem das Schicksal geben kann sie ist so vielfältig und einzigartig wie jeder Mensch Ihr Wesen ist Gütig und sie kann verzeihen Der Weg zu dieser Erkenntnis ist oft lang und steinig .und so möge hoffentlich jeder oder jede der Leserschaft in meinen Gedichten ein paar Zeilen finden die Mut machen oder Trost spenden.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich beziehe mich auf keine literarischen Modelle.
Ich bin Ich.
Vielleicht ist mein Schreibstil am ehesten unter dem Oberbegriff Lyrischer Surrealismus einzuordnen.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Planen Sie, weitere Bücher zu schreiben?
Ich bin mit der Betreuung durch den Europa Buch Verlag zufrieden. Habe auch mehrere Erzählungen geschrieben und auch ein zweiter Gedichtband ist in Arbeit aber zu anderen Themen.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Themen auf den Kern zu bringen. Gedanken an den fernen Liebsten von Minoka Balcon, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden.
Die Autorin wurde Mitten im zweiten Weltkrieg in Wien geboren und hat in Österreich ihre Kindheit und Jugend erlebt. Nach dem Gesangsstudium an der Wiener Akademie für Musik und Darstellende Kunst, war sie an mehreren Opernhäusern tätig. Seit 1980 lebt sie aus privaten Gründen in Hamburg und ist seit 2017 schriftstellerisch tätig.