Heute besprechen wir das Buch Babysitter 4 BigBrother von Lisa Runds, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Babysitter 4 BigBrother von Lisa Runds, erschienen beim Verlag Europa Buch, stellt Zwei Leben dar, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ethan, der erfolgreiche Geschäftsmann, dem Sex kein Fremdwort ist und Leenie, die Babysitterin seiner Schwestern, die zu viel um die Ohren hat, als sich um Sex Gedanken zu machen. Doch schon bald gerät Leenies Leben aus den Fugen, als sie gezwungen wird, Schulden in Naturalien zu bezahlen und eine Weigerung Konsequenzen nach sich ziehen könnte, die nicht nur sie betreffen. Ethan, der bald ahnt, dass die Babysitterin etwas zu verbergen hat, gräbt nach und erfährt auf seiner Suche, dass Sex nicht immer das beste Mittel ist, um an sein Ziel zu kommen. Können sie aus diesem Alptraum herausfinden, ohne sich selbst zu verlieren?
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Hauptsächlich geht es in meinem Buch darum, wie viele Facetten Sex im Allgemeinem haben kann. Auf der einen Seite habe ich einen Hauptcharakter, Ethan, der Sex sehr intensiv auslebt und ihm so gesehen nie viel beimisst, außer das es Spaß macht und man mit Partnerinnen viel experimentieren kann. Auf der anderen Seite habe ich einen Hauptcharakter, Leenie, die sich noch nie viele Gedanken darum gemacht hat, was Sex für einen Stellenwert haben kann. Sie war einfach zu beschäftigt dafür, aus vielen persönlichen Gründen. Dann macht diese Person die schlimmste Erfahrung im sexuellen Bereich und beginnt sich aber gleichzeitig zu verlieben. Und ich wollte darstellen, wie diese Gefühle allen in einen inneren Konflikt geraten können.
Das Hauptthema meines Buches ist also zum einem, was Sex für einzelne Menschen bedeuten kann und wie man mit einer traumatischen sexuellen Erfahrung umgehen kann.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Lesenswert ist dieses Buch für junge Erwachsene aber auch für welche, die schon etwas älter sind. Allerdings sollten die Leser schon volljährig sein, da ich auch sehr detailreich geschrieben habe. Sei es der einvernehmliche Sex oder auch der andere Bereich.
Ich wollte in diesem Buch zeigen, dass Sex nicht nur schwarz oder weiß ist, sondern dass er viele verschiedene Facetten hat. Und ich wollte zeigen, dass man seine sexuelle Einstellung (zum Beispiel: Ich mag es nur hart im Bett, aber anders gefällt mir er mir mit der richtigen Person doch.) ändern kann. Denn eines ist sicher: Nach einem sexuellen Trauma ist Feingefühl das Wichtigste um eine neue, gesunde Einstellung zum sexuellen Leben zu bekommen. Und das man dies auch Zusammen erarbeiten kann.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Anfangs wollte ich einfach nur eine klassische Liebesgeschichte schreiben, mit vielen erotischen Szenen. Aber während des Schreibprozesses bemerkte ich, dass es einfach zu viele davon schon gibt und wollt etwas anderes schreiben. Und da kam mir die Idee. Was wäre, wenn ich zwei komplett gegensätzliche Charaktere im Bereich des Sexuellen aufeinander Treffen lasse? Und so entstand die Idee von Ethan und Leenie.
Mein Ziel war es, glaubhaft zu vermitteln, wie grausam das Leben auf der einen Seite sein kann aber auch wie man aus dieser Grausamkeit herauskommen kann. Und das es wichtig ist, Hilfe anzunehmen und nicht alles alleine schultern zu müssen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Beschreiben würde ich meinen Schreibstil als verständlich und das man in die Story gut eintauchen kann. Auch würde ich behaupten, dass man meine Charakterentwicklungen im Buch nachvollziehen kann und mit ihnen mitfiebern kann. Literarische Modelle würde ich sagen, dass es in die Richtung erotischer Roman.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Meine Erfahrung mit dem EuropaVerlag war durchweg sehr positiv. Frau Püschel, die meinem Buch ganz am Anfang eine Chance gegeben hat, war anfangs immer für mich da, wenn ich eine Frage hatte. Meine Lektorin konnte mir jede meine Fragen beantworten und gemeinsam konnten wir mein Buch überarbeiten. Und nicht zuletzt meinem Pressesprecher, der vieles für mich versucht möglich zu machen und der ebenfalls immer ein offenes Ohr für mich hat.
Alle haben mir das Gefühl gegeben, endlich bei einem Verlag angekommen zu sein und das ich es verdient habe, dass mein Buch verlegt werden kann und wird. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.
Im Moment schreibe ich an Band drei der Babysitter4Bigbrother Reihe, da ich Band 2 schon abgeschlossen habe. Auch hoffe ich, dass Band 2 so wie Band 3 dem ersten Band ins Regal folgen können.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Babysitter 4 BigBrother von Lisa Runds, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden.
Lisa Runds wurde 1993 in Erfurt geboren. Sie lebt mit ihrem Lebensgefährten und ihrer gemeinsamen dreijährigen Tochter in einem Vorort von Erfurt.
2014 hatte sie einen Arbeitsunfall und ist seitdem körperlich leicht eingeschränkt.
Heute ist sie Hausfrau und kann viel Zeit mit ihrer Tochter genießen. Seit ihrer Jugendzeit sind das Lesen und Schreiben ihre Leidenschaft.