Heute besprechen wir das Buch Die Helden von Lyria von Niclas Litzendorf, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Die Helden von Lyria von Niclas Litzendorf, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein unverzichtbares Stück Fantasy-Literatur.
Arathor, der in der sagenumwobenen Welt Lyria lebt, die so einzigartig ist wie ihre Bewohner selbst, wollte der unendlichen Trauer und dem entsetzlichen Schmerz entfliehen, die ihm vor langer Zeit zugefügt wurden. Er entschied sich für das Exil, anstatt eines Tages die Krone Karadors zu tragen. Doch ein längst vernichtet geglaubter Feind erstarkt von Neuem und droht, die Welt Lyria ins Chaos zu stürzen und alles freie Leben zu vernichten. Es wird nun eine Zeit kommen, in der die Taten einzelner über das Schicksal aller entscheiden werden. Eine Zeit, in der Arathor und jene, die zu ihm stehen, die Verantwortung für das Schicksal Lyrias übernehmen müssen. Eine Zeit, in der Helden geboren werden, um die freie Welt zu retten. Doch um die Dämonen vor ihrer Türschwelle zu besiegen, muss Arathor zuerst die Dämonen in sich überwinden.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Das Buch Die Helden von Lyria dreht sich um eine Heldenreise, in der der Protagonist seine eigenen inneren Dämonen bekämpfen muss, um seiner Verantwortung gerecht werden zu können, die freien Völker vor ihrem Untergang zu beschützen. In all dem Chaos, Verrat und Übel, die sich in der Welt Lyria zutragen, müssen der Protagonist und seine Mitstreiter einander vertrauen und sich mutig den Herausforderungen stellen, die vor ihnen liegen. Sie müssen sich gemeinsam tödlichen Gefahren stellen, die Völker zusammenbringen und auch lernen, vergangenen Hass loszulassen und stattdessen zu vergeben. Dieses Buch erzählt von Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und dem unbändigen Willen Einzelner, die freie Welt Lyria zu retten. Es erzählt davon, dass die freien Völker Lyrias ihre Vorurteile gegenüber einander ablegen und sich unter einem Banner vereinen müssen, denn nur, wenn die Völker Seite an Seite stehen und sich gemeinsam der drohenden Dunkelheit stellen, haben sie eine Chance zu überleben.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Dieses Buch ist für jeden, der in eine zauberhafte Welt voller Abenteuer und Wunder eintauchen will. Es soll den Leser zum einen auf eine einzigartige Reise in die Welt Lyria mitnehmen und zum anderen auch dazu anregen, über bestimmte behandelte Themen in seinem oder ihrem Leben nachzudenken. Das Buch soll dazu anregen, den eigenen inneren Herausforderungen entgegenzutreten, die jeder von uns mit sich trägt. Es soll dazu aufrufen, an vergangenem Schmerz und Hass nicht länger festzuhalten, sondern sie loszulassen und zu vergeben. Dieses Buch soll vermitteln, dass es immer einen Weg gibt, um stärker aus der jeweiligen Herausforderung hervorzugehen. Der Titel des Buchs wirft die Frage auf, was einen Helden überhaupt ausmacht. Für mich ist jemand ein Held, der sich trotz seiner Ängste für einen Weg entscheidet, weil es das Richtige ist. Diese Geschichte soll zeigen, dass die Taten einzelner ganze Berge versetzen können und man an sich glauben muss, denn jeder von uns sollte der Held in seiner eigenen Geschichte sein.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Schon oft saß ich beim Filmeschauen oder Lesen auf der Couch und dachte mir, dass es doch genial wäre, wenn sich die Handlung jetzt in diese oder jene Richtung entwickeln würde. Mein Ziel beim Schreiben war es unter anderem, eine einzigartige Welt zu schaffen, in der nur meiner eigenen Fantasie die Grenzen gesetzt sind. Ein weiteres Ziel war es, eine Handlung zu schaffen, die Themen und Herausforderungen behandelt, in denen sich jeder von uns zu einem gewissen Maß wiederfindet und durch das Lesen des Buches dazu angeregt wird, das eigene Handeln zu hinterfragen und gleichzeitig dazu ermutigt wird, sich seinen eigenen Herausforderungen zu stellen. Wenn ich durch die Veröffentlichung dieses Buchs auch nur einem einzigen Menschen helfen kann, eine wichtige Herausforderung in seinem oder ihrem Leben zu meistern, habe ich mein Ziel erreicht.
Wie haben Ihr Freundeskreis, Ihre Bekannte oder Ihre Familie auf die Buchveröffentlichung reagiert?
Der Tag vor der Veröffentlichung und natürlich das Veröffentlichungsdatum selbst waren für mich unglaublich spannend und aufregend. Ich habe von so vielen Menschen aus meinem Umfeld Glückwünsche bekommen, so auch von alten Schul- und Unifreunden und natürlich von meiner ganzen Familie. Ganz besonders hat es mich gerührt, dass so viele Menschen sich ein Buch als Weihnachtsgeschenk oder für sich selbst vorbestellt haben. Ich bin stolz, mich mit der Veröffentlichung dieses Buches Autor nennen zu dürfen und will weitere Bücher und Welten schaffen, denn das gehört zu den Dingen, die mich am meisten erfüllen.
Stehen schon neue Projekte an?
Ich bin gerade dabei, eine High Fantasy-Trilogie zu schreiben, die eine ganz neue Welt bereithält und die etwas mehr an unsere moderne Gesellschaft erinnert. Im Zentrum der Handlung steht ein junger Zaubererstudent, der einer geheimen Untergrundorganisation auf die Schliche kommt, die aus dem Verborgenen heraus mit aller Macht versucht, die Welt nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Tatsächlich habe ich den ersten Teil vor kurzem fertiggestellt und bin gerade dabei zu überlegen, wie ich das Buch veröffentlichen will. Ich bin gespannt, wohin mich der Weg als Autor in Zukunft führen wird, will mich abschließend bei jedem einzelnen Leser bedanken, der sich für Die Helden von Lyria entschieden hat. Ich hoffe, dass Sie die Welt Lyria genauso in ihren Bann zieht, wie mich.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Die Helden von Lyria von Niclas Litzendorf, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das Buch neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.