Heute besprechen wir das Buch Selbstwahrnehmung schärfen, klug entscheiden von Wolfgang-Rainer Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte. Selbstwahrnehmung schärfen, klug entscheiden von Wolfgang-Rainer Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch, richtet sich an Menschen, die sich für sich selbst interessieren! Menschen mit dem Willen mentale Bewegung in ihr Leben zu bringen! Jeder, der neue Möglichkeiten und Fähigkeiten entdecken und auch anwenden möchte! Persönliche Bereiche wie: Charakter, Selbstbewusstsein, Emotionen, Belastbarkeit, Entscheidungsverhalten und insbesondere die Wahrnehmungsfähigkeit werden deutlich aufgefächert. Das umfassende Thema „Selbstwahrnehmung / Selbstentwicklung“ klärt sich natürlich nicht bis ins letzte Detail, aber es lassen sich Reize senden und ein deutliches Interesse fördern. Daraus kann jeder seinen ganz persönlichen Nutzen ziehen. Eine Schärfung der Selbstwahrnehmung stärkt die Selbstentwicklung. Dies befähigt wiederum dazu bessere Entscheidungen zu treffen.
Die Selbstentwicklung ist der Treibsatz für dein eigenes Leben – das Kerosin für deinen spannenden Flug durch den Alltag!
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Der Titel sagt es bereits: Die Selbstentwicklung! Sie ist ein Treibsatz für das ganz persönliche Leben.
Es handelt sich um Antworten auf die Fragen: Wie kann ich meine Selbstentwicklung stär- ken? Was sind magische Momente und welche Auswirkungen können sie entfalten?
Um die zentrale Bedeutung dieser Antworten für das individuelle Leben transparent zu ma- chen, bietet sich ein Coaching- / Trainingsbuch an. Es ist für den aktiven Lese- und Lern- Weg besonders praktikabel und basiert auf sieben Säulen: 11 Geschichten aus dem Leben interpretieren; Selbsterkenntnis / Selbstbewusstsein aufbauen; Persönlichkeits- / Charak- terprofil transparent machen; Entscheidungsverhalten / Entscheidungsarchitektur erken- nen; Kommunikationsfähigkeiten / nonverbale Kommunikation beachten; Beurteilungsver- mögen trainieren; Individuelle Möglichkeiten / Talente erkennen!
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Empfehlenswert: Für junge Erwachsene und für „Jedermann“ der sich für sich interessiert. Gute Voraussetzung: Neugierde auf sich, die eigenen Möglichkeiten, die eigenen Talente und der Wille, positive „Bewegung“ ins eigene Leben zu bringen.
Im Grundsatz ist das Buch für alle Menschen geschrieben, die ein echtes Interesse an sich selbst haben.
Für den Leser werden aufschlussreiche Bereiche wie Persönlichkeit / Charakter, Selbstbe- wusstsein, Emotionen, Belastbarkeit, Entscheidungsverhalten und Entscheidungsarchitek- tur, Wahrnehmungsfähigkeit aufgefächert.
Es wäre toll, wenn Neugierde und konsequentes Handeln bereits vorhanden sind. Das wirk- lich umfassende Thema „Selbstentwicklung“ lässt sich natürlich mit nur einem Buch nicht bis ins letzte Detail klären. Man kann damit aber grundsätzliche Reize senden und ein deut- liches Interesse fördern.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Die mentale Tätigkeit des Lesers stark anzuregen.
Dieses Buch verlangt vom Leser unterschiedliche Aktivitäten, die über das reine Lesen deutlich hinausgehen. Es werden unterschiedliche Sinne angesprochen. Dies fördert nicht nur die Bereitschaft zur konkreten Mitarbeit, sondern es sorgt für die Ausbildung einer bes- seren Gedächtnisleistung. Bedingt durch den Aufbau, bekommt der Leser die Zeit dafür, ei- gene Überlegungen bewusst vorzunehmen. Dieser Vorgang wird durch die an vielen Stellen zu erbringenden schriftlichen Leistungen gefördert.
Der persönliche Nutzen am Ziel:
Das Beurteilungsvermögen ist gestärkt. Die Beobachtungsfähigkeiten sind deutlich verbes- sert. Selbsterkenntnisse stärken das Selbstbewusstsein. Die Bedeutung, die Wichtigkeit der Kommunikation, insbesondere auch der nonverbalen, konnte gut erkannt werden.
Wichtig, das eigene Persönlichkeitsprofil ist transparenter geworden.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Lern orientiert. Keine literarischen Modelle. Aber an Charly Chaplin angelegt: „Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu leben und mich um meine Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur noch in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet, so lebe ich heute jeden Tag, Tag für Tag, und nenne es Bewusstheit.“
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Muss das Leben perfekt sein – oder dürfen wir es genießen?
Ja, einen Kriminalroman. Ein etwas anderer Krimi mit Informationen über die Vielfalt von Verhaltensmöglichkeiten. Er weckt die Neugierde des Lesers auf „Bildung“. Die Protagonisten dieser Erzählung werden glaubhaft, jedoch nicht unbedingt realistisch, beschrieben. Ihre jeweilige Entwicklung ist nachvollziehbar. Manche Dinge können wir nicht ändern – unsere Einstellung jedoch. Selbsterkenntnis (Autognosie) ist für jeden Menschen wichtig. Es gibt nichts Schöneres, als sich selbst dabei zu sehen, wie man sich entwickelt. Man merkt, dass man anfängt, sich selbst gut zu behandeln. Die mentale Gesundheit ist wichtiger als Geld, die Meinung anderer, oder die Erwartung der Familie.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Selbstwahrnehmung schärfen, klug entscheiden von Wolfgang-Rainer Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das Buch neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.