Heute besprechen wir das Buch Der Zoo zum bellenden Mops 1 von Little Light, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Der Zoo zum bellenden Mops 1 von Little Light, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist eine kleine Geschichte mit viel Humor – erzählt von Löwen, Schildkröten und Fröschen – über große Träume, die Freundschaft und Familie. Für alle Kinder dieser Welt und jene Erwachsenen, die ihr inneres Kind bewahren, oder neu entdecken wollen. Eine Geschichte für die ganze Familie, ob jung oder alt.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In dem Buch „Der Zoo zum bellenden Mops 1 – Schildkrötensuppe“ werden u.a. Themen wie Freundschaft, Mut und das Erfüllen von Träumen auf eine liebevolle, humorvolle und kindgerechte Art behandelt. Die Freunde Udo und Hugo erleben auf ihrer Reise nach Italien und ihrer anschließenden Rückkehr in den Zoo, wie schön und wichtig Werte wie Ehrlichkeit, Herzlichkeit und der Zusammenhalt innerhalb einer Gemeinschaft, ob Familie oder Freundschaft, sind. Gemeinsam stürzen sie sich in ein Abenteuer, auf welchem sie nicht nur die Schönheit Italiens, sondern auch ihre eigenen Talente entdecken. Sie lernen an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben und erleben, wie Zusammenhalt Berge versetzen und alle Hindernisse beseitigen kann. Mit einem neugierigen Blick auf die Welt und allen Menschen denen sie begegnen, erleben der Löwe und die kleine Schildkröte, wie wundervoll und abenteuerreich das Leben sein kann. Es sind genau dies kleinen Abenteuer und Geschichten, die Erinnerungen schaffen, auch für den Leser und Zuhörer.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch richtet sich an alle Menschen dieser Welt, ob alt oder jung, die ein wenig Lachen, Schmunzeln und Freude beim Lesen des Buches erleben möchten. Auf herzliche Weise erinnert die kleine Geschichte den Leser daran wie wichtig es ist, sein inneres Kind zu bewahren und erweckt dieses erneut zum Leben. In einer immer schneller und komplexer werdenden Welt lässt es uns für einen Moment inne halten und nimmt uns mit in eine farbenfrohe Welt voller Humor. Die einzelnen Tiere in dem Buch sind charakterlich so vielfältig und individuell, wie die Leser selbst. So hoffe ich, dass der Leser und jenes Kind, welches das Buch vorgelesen bekommt, sich vielleicht in einem der Tiere wiedererkennt und die in dem Buch vermittelten Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und Mut mit in seinem Alltag nimmt. Manchmal bedarf es nur ein wenig Herzlichkeit und ein kleines Lächeln, damit Wunder geschehen können. Denn das ist der Zauber des Lebens.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Mit diesem Buch wollte ich die Herzen der Menschen berühren und daran erinnern, wie schön das Leben sein kann. Desto länger wir durch das Leben gehen, desto schwerer werden unsere Herzen und so fällt es uns oft nicht leicht die Stimme unseres eigenen inneren Kindes zu hören. Doch jene leise Stimme ist es, die uns den Zugang zur Freude im Leben und das hoffnungsvolle Erwarten von Wundern und Abenteuern ermöglicht. Nicht immer so ernst zu sein, ein bisschen weniger planen, den Anderen zu nehmen wie er ist und mit einem liebevollen Blick auf die Welt und unsere Mitmenschen durchs Leben gehen. All dies sind die Stärken der Kinder, die uns einst beim Heranwachsen verloren gegangen sind. Und dennoch sind sie so wichtig um jene zu verstehen, die die Zukunft dieser Welt malen werden, unsere Kinder. Ich wünsche mir, dass dieses Buch Familien und auch Freunde dazu anregt, gemeinsam zu lachen und dem Leben und den Mitmenschen mit mehr Leichtigkeit, Freude und Herzlichkeit zu begegnen. Denn nicht nur Kinderlachen bringt Herzen zum Strahlen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Weder habe ich das Schreiben als Autor erlernt, noch habe ich Vorbilder auf die ich mich beziehe. Alle meine Worte und Geschichten entstammen aus meinem Herzen und meiner Seele. Und so verfolge ich keinerlei Schreibstil, sondern folge nur den Worten und Geschichten, die durch mich hinaus in die Welt möchten, um die Herzen der Menschen zu berühren.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Die Verlagserfahrungen mit Europa Buch bewerte ich als durchgehend positiv. Ich habe mich stets kompetent und mit viel Herz als Autor beraten und betreut gefühlt und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Angedacht sind zwei weitere Bücher aus der Reihe „Der Zoo zum bellenden Mops“, vielleicht werden aber noch mehr kleine Geschichten aus dem Zoo folgen.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Der Zoo zum bellenden Mops 1 von Little Light, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.