Heute besprechen wir das Buch Das Leben mit Gott von Simone Weber, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Das Leben mit Gott von Simone Weber, erschienen beim Verlag Europa Buch, beschreibt, wie ein menschliches Leben mit einer guten Beziehung zum christlichen Gott aussehen kann. Das Buch beantwortet entscheidende Fragen, wie: Was bedeutet Christ zu sein? Wie können wir in unserem historischen Zeitraum noch den Weg zu Gott finden? Welchen Platz hat die christliche Religion in unserer Gesellschaft und welche Rolle spielt sie im Rahmen unserer Gegenwart?
In ihrem ersten Werk behandelt die Schriftstellerin Simone Weber die Grundwerte des christlichen Glaubens. Wenn sie auf der Suche nach Gott sind und wissen möchten, was es mit Jesus und der Bibel auf sich hat, dann ist Das Leben mit Gott ein praktikabler Alltagsratgeber. Zentrales Thema ist Gott, die Nächstenliebe und die Schöpfung. Außerdem erklärt die Autorin im letzten Teil ihres Werkes, welche Unterschiede zwischen dem Christentum und anderen Weltreligionen wie Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus bestehen.
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In dem Buch „Das Leben mit Gott – Kleiner christlicher Ratgeber“ wird beschrieben, wie ein menschliches Leben mit einer guten Beziehung zum christlichen Gott aussehen kann. Das Buch gliedert sich in zehn Kapitel. Kapitel 1 ist ein Vorwort über „Gott und Religion“. Danach werden im zweiten Kapitel christliche Begriffe erklärt, wie z.B. wer ist Gott, wer ist Jesus, wer ist der Heilige Geist und was versteht man unter dem Gebet, dem Abendmahl, der Taufe? Zusätzlich werden in dem Kapitel auch noch wichtige Aussagen über Jesus Leben und über die Entscheidung eines jeden Menschen getätigt. In Kapitel 3 wird ausführlich über das 1. Gebot und Gottes Weg berichtet, z.B. über Gottes Gerechtigkeit, seinen Frieden und seine Liebe. Kapitel 4 widmet sich der Nächstenliebe. Besonders hervorgehoben werden hier das Thema Kinder, Ehe, Krankheit und Tod sowie der bzw. die Andere. Kapitel 5 beinhaltet die Schöpfung, wobei auch Unterschiede zwischen Schöpfung und Urknalltheorie und Schöpfung und Evolutionstheorie behandelt werden. In Kapitel 6 wird ein Ausblick auf die noch bevorstehenden Ereignisse in der Zukunft gegeben. In den Kapiteln 7 bis 9 werden Unterschiede zwischen Christentum und Judentum, Christentum und Islam, Christentum und Hinduismus und Christentum und Buddhismus erklärt. Kapitel 10 beinhaltet ein Schlusswort.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch kann jeder Mensch lesen, der Interesse am christlichen Glauben hat. Ich möchte den Menschen Gott näherbringen und auch im Alltag aufzeigen, wie man Gott und seine Regeln bzw. Gebote gut anwenden kann. Es ist ein Buch mit vielen christlichen Themen. Diese Aspekte sind gebündelt, damit die Leser schnell, kurz und informativ einen Überblick über bestimmte Themen bekommen. Ich möchte den Lesern mit dem Buch vermitteln, dass der christliche Glaube und eine lebendige Beziehung zu Gott eine gute Perspektive für jeden Menschen ist. Der Mensch muss nur an Gott glauben, um eine Beziehung zu Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) zu bekommen. Der Mensch kann nicht aus eigener Leistung zu Gott kommen und er kann auch Gott kein Geld, Gold oder Vermögen etc. bezahlen, um in den Himmel zu kommen. Aber Gott kommt zu den Menschen, da Gott gerne mit den Menschen Gemeinschaft haben möchte. Das Buch soll den Lesern helfen, eine gute Beziehung zu Gott, den Mitmenschen und der anvertrauten Schöpfung zu bekommen.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Ich habe vor Jahren ein christliches Buch gesucht, in dem ich einen Überblick über Gottes Ansichten zu christlichen und weltlichen Themen erhalten kann. Ich habe leider kein Buch gefunden, in dem ich kurz nachschlagen konnte, was Gott z.B. zum Thema Kinder oder Ehe in der Bibel alles gesagt hat und wie gewisse Themen heute auszulegen sein könnten. Also beschloss ich, ein solches Buch selbst zu schreiben. Ziel war also, erst einmal dieses Buch für mich zu schreiben. Später kam dann der Gedanke, dass das Buch vielleicht auch noch andere Mitmenschen interessieren könnte. Da mir das Buch in vielen Bereichen geholfen hat, Gottes Ansichten, Ziele und Absichten auf der Welt zu verstehen, wollte ich meine Erkenntnisse gerne mit anderen Menschen teilen und ihnen im Alltag und bei auftretenden Problemen helfen. Jeder Mensch kann im Leben auf Schwierigkeiten und Probleme treffen und das Buch soll in bestimmten Situationen dem Leser helfen, mit Gott diese Schwierigkeiten zu bewältigen und im Leben einen Weg mit Gott zu gehen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Das Buch „Das Leben mit Gott – Kleiner christlicher Ratgeber“ soll ein Sach- und Fachbuch sein. Es wird in dem Buch auf viele Bibelstellen verwiesen, die der Leser auch nachlesen kann. Auch andere Sach- und Fachbücher habe ich zu Rate gezogen und auf die jeweiligen Quellen hingewiesen. Aber natürlich sind auch meine eigenen Gedanken und Wertungen in dieses Buch eingeflossen. In den einzelnen Themenbereichen wird erklärt, um welche Themen es jeweils gerade geht. Dieses Buch hilft den Lesern, die Bibel besser zu verstehen und weist auf wichtige Bibelstellen hin, welche die Leser oft nicht auf Anhieb in der Bibel finden. Da ich bisher noch kein Buch gefunden habe, das diese Themen alle in der Art und Weise behandelt hat, konnte ich mich auch nicht auf literarische Vorgängermodelle beziehen. Man kann quasi sagen, dass dieses Sach- und Fachbuch, welches sich auf die Bibel bezieht, bisher noch nicht geschrieben wurde, jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste. Ich habe das Buch so geschrieben, dass es hoffentlich jeder Leser verstehen kann, weil mir der sachliche Inhalt wichtig war und ich den Menschen eine lebendige Beziehung mit Gott aufzeigen möchte.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Die Verlagserfahrung mit dem Europa Buch Verlag war sehr gut. Ich wurde von Anfang an gut von den Mitarbeitern des Verlages betreut. Es hat alles gut geklappt. Mein besonderer Dank gilt meiner Lektorin, die mit vielen Mühen meine Ideen und Anregungen ins Buch eingearbeitet hat. Herausgekommen ist ein handliches Buch, wobei ich hoffe, dass es den Lesern auch gefällt. Ich finde an der Verlagsgruppe Europa Buch auch gut, dass sie dieses christliche Buch verlegt haben. Derzeit schreibe ich an keinem neuen Buch. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Das Leben mit Gott von Simone Weber, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.