Heute besprechen wir das Buch Krähgor, Bommelchen & Co. von Kerstin Frost, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Krähgor, Bommelchen & Co. von Kerstin Frost, erschienen beim Verlag Europa Buch, erzählt von einem glücklichen Leben mit wunderschönen Hühnern. Wenn Sie das Gackern von Hühnern und das Krähen eines Hahns hören möchten und mit einem Huhn gemeinsam lachen wollen, dann sind Sie hier richtig! Lebhafte Anekdoten zum Schmunzeln, Nachdenken und Mitfühlen über Krähgor und seine feinen Orpington-Damen und den kampfbereiten Speedy und dessen Patchworkfamilie, verbunden mit persönlichem Wissen aus über 7 Jahren Hobby-Hühnerhaltung, werden mit vielen Fotos begleitet und bieten kurzweiliges Lesevergnügen. In 31 Kurzvideos, die per QR-Code abgerufen werden können, hören und erleben Sie mit, wie sich der Hahn in den Tag hinein kräht, wie sich das Federvieh genüsslich knurrend im Staubbad wälzt und wie sich eine Glucke um ihre winzigen Küken kümmert, die unaufhörlich piepsend umherlaufen und noch vieles mehr … Viel Spaß!
Hier ist das Interview mit der Autorin: viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
In meinem Buch gebe ich meine eigenen Erfahrungen/Sachkenntnisse aus über 7 Jahren Hobby-Hühner-Haltung an den Leser/die Leserin weiter. Meine vielen Erlebnisse und kleinen Abenteuer mit meinen Rassehühnern stehen im Vordergrund. Ich berichte in kurzweiligen Anekdoten über „Krähgor und seine feinen Orpington-Damen“ und den „kampfbereiten Speedy und seine Patchwork-Familie“. Die Kurzgeschichten über den Hühner-Alltag regen zum Schmunzeln, Nachdenken und Mitfühlen an. Der Leser/die Leserin erhält in 31 Kurzvideos eine lebhafte Darstellung von Hühnern, hört sie in den verschiedensten Tönen gackern und sogar lachen, den Hahn krähen und sieht, wie sich das Federvieh im Staubbald wälzt, wie eine Glucke ihre winzigen Küken führt, die unaufhörlich piepsend herumlaufen, wie die Hühnerschar Blindschleichen und Spitzmäuse fängt und sich darum streitet. Ich berichte darüber, wie begeistert Tierärzte über den Besuch von Huhn und Hahn als Patienten waren, wie kranke Hühner wieder gesund gepflegt werden, leider aber auch über Verluste. Ich erzähle über die Zusammenführung von verschiedenen Hühnerrassen und Neuzugängen und beschreibe das Sozialverhalten von Hühnern, welches seinen Halter begeistern, motivieren und sogar glücklich machen kann. Und noch vieles mehr.
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Das Buch ist ein Lesevergnügen für Jung und Alt. Da das Interesse an privater Hühnerhaltung in den letzten Jahren stark gewachsen ist und immer noch anhält,
spreche ich sowohl Hobby-Hühnerhalter an und diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich Hühner anzuschaffen. Unterhalten werden auch jene, die sich einfach nur einmal über Hühner informieren wollen.
Für Kinder ab 8 Jahren hat das Buch durch den verständlichen Schreibstil und die vielen Kurzvideos auch einen Lerneffekt.
Mit meinem Buch vermittle ich dem Leser/der Leserin, was Hühner tatsächlich für besondere Wesen sind. Ich möchte ihnen das Federvieh, welches sehr oft unterschätzt, emotionslos betrachtet und als dumm bezeichnet wird, auf ganz andere, neue Art und Weise näherbringen. Ich möchte bewirken, Hühner mit anderen Augen zu sehen. Wenn man fragt, womit verbindet man Hühner, wird oft geantwortet: „Mit Eier-Legen und frischem Hühnchen-Fleisch“. Hühner sind aber wesentlich mehr. Sie sind kleine Persönlichkeiten mit Gefühlen, intelligente, liebenswerte Lebewesen, die es wert sind, als solche vom Menschen (an)erkannt und gehalten zu werden.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
An erster Stelle möchte ich mein glückliches Leben mit wundervollen Hühnern mit allen Interessierten teilen.
Mein Ziel ist es, dem Leser/der Leserin darzustellen, dass Hühner nicht nur zum Eier-Legen und wegen ihres frischen Fleisches auf der Welt sind, dass der Hahn nicht nur bunt ist und laut kräht. Ich möchte mit meinen kleinen erlebten Anekdoten zeigen, dass Hühner intelligente und ganz wunderbare und soziale Wesen sind, ihre eigenen Persönlichkeiten und Charaktere hervorbringen, anhänglich wie z. B. ein Hund werden können und ihrem Halter viele glückliche Momente bescheren. Sie sind mitunter sogar kleine Therapeuten für Geist und Seele. Ich möchte Kindern, die in einer Großstadt zu Hause sind, wenige Berührungspunkte zu Tieren haben, durch meine Erlebnisse und Kurzvideos unterhalten und zeigen, was Hühner tatsächlich für besondere Lebewesen sind. Kinder und Erwachsene sollen beim nächsten Kauf einer Packung Hühnereier daran denken, welches intelligente Tier sie gelegt hat.
Ich möchte diejenigen animieren, die die Voraussetzungen für eine optimale Hühnerhaltung haben, sich ganz bewusst für Rassehühner (wie z. B. meine Vorwerk Hühner) zu entscheiden, deren Art gefährdet ist, um damit für ein gesichertes Weiterbestehen der Geflügelrasse zu sorgen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich habe für mein Buch einen lockeren, authentischen und verständlichen Schreibstil verwandt, der zum Thema passt und alle Altersgruppen anspricht. Der Leser wird unkompliziert und kurzweilig unterhalten und erlebt mit, wie ein „Hühneralltag“ abläuft. Die vielen Anekdoten, stelle ich in witziger Form dar. Emotional spreche ich über meine eigenen Gefühle, Freude, Glück und auch Ängste.
Ich besitze Sachbücher über Hühner und habe mir vor Beginn meiner Hühnerhaltung, neben anderen Möglichkeiten, einen theoretischen Überblick verschafft. Ich habe mich in meinem Buch auf den Alltag mit meinen Hühnern konzentriert. Sachkenntnisse verbinde ich mit tiefen Einblicken in meine private Hühnerhaltung und Berichte über die einzelnen Charaktere und Persönlichkeiten meiner Hühnerfamilie, was es in dieser Kombination und Form noch nicht gibt.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Ich möchte mich ganz herzlich bei jedem einzelnen Editor des Verlages bedanken.
Jede Etappe, von der Einreichung meines Manuskriptes bis hin zum fertigen Buch wurde professionell, sehr zuverlässig und immer freundlich begleitet. Kontakt konnte jederzeit hergestellt werden. Auch die darauffolgende Pressearbeit zur Bewerbung meines Buches kann ich nur lobend erwähnen. Ich empfehle Europa Buch sehr gerne weiter.
Ich trage mich durchaus mit dem Gedanken, eine Fortsetzung zu schreiben und sammle dafür bereits Lesestoff.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Krähgor, Bommelchen & Co. von Kerstin Frost, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen und genossen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.