Heute besprechen wir das Buch Zufriedenheit erreichen von Wolfgang-Rainer Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die persönlichen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Zufriedenheit erreichen von Wolfgang-Rainer Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch, stellt ein aktives Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining dar, um die Zufriedenheit im Leben zu erreichen. Es geht um ein unübersehbares Buch, das absolut lesenswert ist und das eigene Leben verändern könnte.
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen und Inhalte werden von Ihnen in dem Buch angesprochen?
Zufriedenheit erreichen, aktives Wahrnehmungs- und Verhaltenstraining! Der Buchtitel bildet gleichzeitig das Programm aus! Ausgehend von der zentralen Behauptung, dass der Mensch sich tatsächlich sehr viel weniger kennt, als er glaubt, sich zu kennen, ist die vorrangige Herausforderung für den Leser als aktiver MIT-MACHER sich selbst besser kennenzulernen!
Hierfür unterstützt eine breite Palette an Informationen wie z.B. Arbeitsweise des Gehirns, automatisches und bewusstes Denken, Wirksamkeit von Checklisten, Erleben und Erinnern, Kompassfragen, Kognitive Leichtigkeit, Priming, schnelles und langsames Denken, limbisches System, Außenbetrachtung, Sinne, Emotionen, Gelassenheit, Abbau von Stresshormonen, Problemlösung, aber auch Liedtexte von Udo Jürgens, Bausteine des Glücks, Selbsteinschätzung, Konditionierung, Pawlow, Adler, Maslow, Freud, Eisbergmodell, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Transaktionsanalyse, Instinkte, Triebe, Rollen, Selbstgespräche und vieles mehr!
Es geht darum, dass ein zufriedenes Lebensgefühl dann erreicht werden kann, wenn hierfür eine bewusste Haltung/Einstellung entwickelt wird. Darüber hinaus wird durch dieses Training (lesen, mitmachen, erarbeiten) die Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit erweitert/verbessert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit führt dies zu einer stärkeren optimistischen Haltung. Optimismus sorgt dafür, dass unterschiedlichen Stressfaktoren nicht hilflos machen, auch anders ausgedrückt: Optimismus verdrängt Stress! Diese Haltung wirkt sich positiv auf das Selbstbewusstsein aus und ist auch gut für die Gesundheit!
Das Buch stellt im Ergebnis eine effektive Affirmation dar, ohne dass dieser Begriff auch nur ein einziges Mal verwendet wird!
Wer sollte dieses Buch unbedingt lesen? Was möchten Sie ihm oder ihr vermitteln?
Ursprünglich hatte ich die Idee, einen interessanten Teil meiner beruflichen Erfahrungen für meine Enkelkinder zu Papier zu bringen. Während des Schreibens wurde mir immer klarer, dass die Zielgruppe für diese Buch schlicht und einfach JEDERMANN ist. Es eignet sich für jeden Menschen, unabhängig vom Alter, der die drei Fragen:
Willst du dich selbst besser kennenlernen?
Möchtest du deine Wahrnehmungsmöglichkeiten erweitern?
Willst du ein spannenderes und interessanteres Leben führen?
mit JA beantwortet.
Genauso eignet es sich für jeden Leser, der die Bedeutung der psychologischen Begriffe wie Resilienz, Idiosynkrasie, Berührungsängste, intrinsische Motivation, Authentisch-Sein, Primings- und Framingseffekte, Hallo- und Verzerrungseffekte verstehen möchte. Denn diese Begriffe mit ihren Auswirkungen sind für jeden individuell bedeutsam.
Im Leben spielt die Gewohnheit für die meisten Menschen eine zentrale Rolle. Den Kampf gegen die „Gewohnheit“ gewinnst du nur, wenn du bereit bist, neue Verhaltensmöglichkeiten auszuprobieren. Die Furcht, etwas Neues auszuprobieren und damit zu scheitern, solltest du überwinden. Also lass dein Gehirn ganz bewusst arbeiten; du bist der Auftraggeber! Denn ohnehin arbeitet es zu 80 bis 90% unbewusst! Dies hat Prof. Dr. Eric Kandel -Neurowissenschaftler, Nobelpreis 2000- der die Chemie des Erinnerns entschlüsselt hat, erforscht.
Was war Ihr Ziel beim Schreiben dieses Buches?
Ein geeignetes Training zu entwickeln! Dieses sollte einen nachhaltigen Grundstein für die Selbstentwicklung legen. Also eine möglichst umfassende Ausschöpfung der individuell gegebenen Möglichkeiten und Talente fördern. Dieses zielgerichtete Training enthält folgende Elemente:
Erstens trainieren wir unser persönliches Kleeblatt. Dieses Kleeblatt ist ein Synonym dafür, dass du deine Wahrnehmung mit Freude, Neugierde und Gelassenheit dauerhaft verbindest.
Zweitens bilden wir unser PREMIUM-ICH aus. Diese Ich-Grundlage, besteht aus acht Ich-Schlüsselsätzen. Diese sollten künftig deine bewusste Wahrnehmung überwiegend steuern.
Drittens sorgen für mehr Klarheit und Transparenz diverse Checklisten, die Glücks-Bausteine, der sinnvolle Umgang mit Kritik, das systematische Lösen von Problemen, der wirksame Einsatz von „Kopf-Griffen“ und vieles, vieles mehr.
Viertens bietet das neue MACH-MIT-Konzept dir eine abwechslungsreiche Darstellung mit diversen Bildern, psychischen und physischen Aufgaben, einfach gehaltenem psychologischen Grundwissen und 36 schriftlichen, von dir anzufertigenden Arbeiten. Diese bilden einen Trainingsschwerpunkt.
Mit der konkreten Anwendung des Gelernten sitzt du am Steuer deiner Wahrnehmung. Denn du bestimmst zu einem beachtlichen Teil über deine Wahrnehmung selbst.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben und auf welche literarischen Modelle beziehen Sie sich?
Ich denke, dass ich in der Lage bin, relativ komplexe Sachverhalte einigermaßen verständlich zu formulieren. Dabei kommt es mir im Wesentlichen darauf an, möglichst viele „Abwechslungen“ zu formulieren. Das Lesen sollte grundsätzlich auch ein wenig Vergnügen bereiten. Wenn es mir gelingt, einige „AHA-Erlebnisse“ in den Text einzubauen, dann bin ich durchaus zufrieden. Ein direktes Vorbild für meinen Schreibstil habe ich nicht. Wenn ich jedoch überhaupt Vorbilder nennen soll, dann würde ich Kahneman, Tucholsky, Harari, Leitner und Roth hier benennen.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Schreiben Sie derzeit an einem neuen Buch?
Dies ist meine erste Verlagserfahrung. Ich würde sie ohne Einschränkungen als durchaus positiv einstufen. Insbesondere waren die schriftlichen und persönlichen Kontakte von einer sehr angenehmen Freundlichkeit geprägt.
Ja, in der Tat bin ich bereits mit dem Schreiben eines weiteren Buches beschäftigt. Es befasst sich mit einem sehr konkreten Training zur weiteren Steigerung der bewussten Selbstentwicklung des Menschen.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Erfahrungen auf den Kern zu bringen. Zufriedenheit erreichen von Wolfgang Rainer-Kohlhaus, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, weil das neue Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten eröffnet.