Heute besprechen wir das Buch Im Schatten des Jacarandabauns von Minoka Balcon, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die literarischen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Hier ist das Interview mit der Autorin: Viel Spaß beim Lesen.
WELCHE THEMEN UND INHALTE WERDEN VON IHNEN IN DEM BUCH ANGESPROCHEN?
Mir geht es immer in erster Linie um das Thema LIEBE. Sie ist das Einzige wonach sich jeder Mensch von Geburt an sehnt.
Er sucht sie, aber sie lässt sich nicht finden, denn sie ist wie ein freier Vogel, sie bestimmt wo sie sich niederlässt.
Dabei spielt die sexuelle Veranlagung oder Veränderung eines Menschen keine Rolle. Sie ist das größte Geschenk das das Schicksal für einen Menschen bereit hält. Sie ist gütig und kann verzeihen . Sie ist unbezwingbar und lässt sich nicht einordnen.
Das ist es, was ich in all meinen Werken ausdrücken möchte.
WER SOLLTE DIESES BUCH UNBEDINGT LESEN ?WAS MÖCHTEN SIE IHM ODER IHR VERMITTELN?
Natürlich so viele Menschen, wie möglich.
Denn jeder der sich für die wahren Inhalte eines menschenwürdigen Lebens einsetzt, sei es zum Thema Klimawandel, für die Freiheit,Frieden und Selbstbestimmung, weiß da alles jetzt in Gefahr ist.
Die Welt ist zweigeteilt, die eine Hälfte will diese Werte verteidigen, die andere Hälfte der Menschheit leidet unter Unterdrückung, Diktatur und sogar Krieg.
Nur wenn wir uns die Liebe und Sorgfalt für unsere Werte bewahren, werden wir unsere Würde behalten.
WAS WÄRE DAS ZIEL IHRES BUCHES?
Eine Erzählung zu schreiben, das Liebe immer möglich ist, in jedem Alter und in jeder Form.
WIE WÜRDEN SIE IHREN SCHREIBSTIL BESCHREIBEN UND AUF WELCHE LITERARISCHEN MODELLE BEZIEHEN SIE SICH?
Ich schreibe wie ich schreibe, ich kann meinen Stil nicht einschätzen , dafür gibt es Literaturkritiker, die es beurteilen könnten.
Ich habe keine Vorbilder und auch keine literarischen Modelle.
WIE WAR IHRE VERLAGSERFAHRUNG MIT EUROPA BUCH?SCHREIBEN SIE DERZEIT AN EINEM NEUEN BUCH?
Mit der Zusammenarbeit mit dem Verlag bin ich zufrieden, man ist immer um gegenseitiges Verständnis bemüht, und auch beiderseits mit Änderungsvorschlägen einverstanden.
Jede Abteilung ob Lektor oder die Grafikabteilung, zuständig für das Cover und auch die Presseabteilung geben ihr Bestes.
Zur Zeit schreibe ich an einem Kriminalroman, das ist zwar Neuland für mich, aber spannend, denn es sind von mir andere Fähigkeiten gefragt als bisher, aber es ist die ganze schriftstellerische Tätigkeit immer auch eine Reise zu sich selbst. Ich hoffe dass auch dieser Roman eine Leserschaft finden wird.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Themen auf den Kern zu bringen. Im Schatten des Jacarandabauns von Minoka Balcon, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden und lässt uns auf eine innere Reise auf der Suche nach authentischen Gefühlen gehen, an deren Ende wir alle bewusster der Rolle der Liebe in unserem Leben werden können.