Heute besprechen wir das Buch IDEENGEBER – BEZIEHUNG IST EINFACHE ERZIEHUNG von Felix Käckermann, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit dem Autor des Buches, um die literarischen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die der Autor im Laufe seines Schreibens anspricht und die er mit seinen Leserinnen und Lesern teilen möchte.
IDEENGEBER – BEZIEHUNG IST EINFACHE ERZIEHUNG von Felix Käckermann, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein wertvoller Text, der die richtige Anleitung gibt, wie man ein gutes Erziehungsmodell für Kinder aufbaut und umsetzt. Es ist nicht einfach und sicher werden Sie manchmal die Befürchtung haben, dass Sie nicht „genug“ sind oder mehr tun könnten. Dieses Buch zeigt Ihnen allerdings, dass es vor allem um eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kindern geht. Der Autor gibt uns sehr interessante Einblicke, wie man die Erziehung seiner Kinder ausübt und wie man eine gute Beziehung zu ihnen aufbaut. Angebote, Aufgaben, Aktivitäten, kleine Projekte, Rituale und Ähnliches können so leichter in den Alltag Ihrer Familie integriert werden. Ein Fundament aus Vertrauen und Bindung entsteht auf diesem Weg ganz von alleine und unterstützt eine positive familiäre Atmosphäre der einzelnen Familienmitglieder zueinander. Integrierte Praxisbeispiele bestärken kreative Denkimpulse und fördern eine fachliche Verknüpfung zu Ihrem individuellen Tagesablauf. So mancher Lösungsansatz ergibt sich aus einer weiter gesponnenen Idee!
Hier ist das Interview mit dem Autor: Viel Spaß beim Lesen!
Welche Themen bestimmen das Buch?
Physisch, ein zugegeben doch recht “schmales” Taschenbüchlein das es jedoch vermag, alle nur vorstellbaren Themenbereiche zu vereinen! “Familiäre pädagogische Erziehungs- sowie Bildungsarbeit” wäre ein nur oberflächlich betrachteter Genre Begriff. Ideen, Anregungen, Kommunikations-Tipps, Vertrauen stärkende Entspannungsübungen, realistische Alltagsbeispiele, Vorschläge für kreative zwischenmenschliche, Gespräche, Beispiele holistischer umsetzbarer Aktivitäten und mehr.
Unsere schnelllebige Gesellschaft befeuert leider eine gewisse Betriebsblindheit nicht nur am Arbeitsplatz. Unterbewusst verändert sich Stückchen um Stückchen die eigene Wahrnehmung, situative Handlungsweisen. Einfach erkennen die Leserinnen & Leser den fachlichen Hintergedanken und verknüpfen automatisch Denkimpulse zu Ihrem individuellen Tagesablauf.
Einzig und allein die individuelle kreative Vorstellungskraft steckt die Grenzen ab.
Worin besteht Ihr Erziehungsmodel und welche Ziele verfolgen Sie?
Nehmen Sie sich, die Zeit, die fest sitzenden Scheuklappen zu lockern. Riskieren Sie ruhig ungefilterte Blicke nach links und rechts.
Der individuelle Alltag von jedem von Ihnen, spielt jedem Menschen pädagogisch ansetzbare Situationen zu, um aktiv und ganzheitlich in Beziehungsarbeit und Vertrauensbildung zugehen.
Je mehr Sie von sich selbst zulassen. Desto kreativer werden Sie.
Vom so sagt man: “Höckchen aufs Stöckchen” stolpern und Sie für sich als Familie, positive Ideen im Alltag mitnehmen können.
Nutzen Sie die Gelegenheit kleine Elemente, spontan, fest zu etablieren,
um diese zukünftig im Austausch mit Ihren Kids, kreativ weiter zu spinnen
Angebote, Aufgaben, Aktivitäten, kurz Projekte, Rituale und ähnliches, können so leichter in den bestehenden Tag Ihrer Familie integriert werden.
Die methodisch / didaktische Herangehensweise beruht auf einer Beobachtung beziehungsweise ist situationsorientiert immer Individium priorisierend unter Berücksichtigung eventuellerBeeinträchtigungen von Seiten endogener / exogener Entwicklungs,- Lernfaktoren.
EINFACH MACHEN!
gemeinsames erleben, lernen
um miteinander zu leben.
Was möchten Sie den Leserinnen und Lesern vermitteln?
Hinführen zu der Selbstbeantwortung der individuellen Antwort …auf die Frage:
Ist Beziehung, einfache Erziehung ? / !
In unserem zwangsläufig eingefahrenen Tagesablauf der auch schon vor den Einschränkungen in dem ein oder anderen Haushalt herrschte, blieb nicht immer die gewünschte Zeit für Ihre liebsten übrig. Auch wenn Sie es sich fest vorgenommen hatten. Die schnell lebende Gesellschaft von der jedes einzelne Familienmitglied einverleibt wird. Verpflichtungen, Einrichtungen / Institutionen, Vereinstermine, Veranstaltungen / Einladungen, Berufsleben um nur ein Paar zu nennen. Familienorganisation, enthält heutzutage schon einem Full Time Manager Job. Es wäre aber auch zu schön einen Hürdenlauf ohne Wimpern zwinkern, abzuhaken.
Auch die Erziehung der geliebten Kinder, zerrt so manchen Tag an unseren Nerven.
Ein Vertrauensverhältnis auf einer ausgewogenen Beziehungsebene könnte die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Familiencharakteren erleichtern und verbessern?!
Je mehr Sie von sich selbst zulassen. Desto kreativer werden Sie.
Vom so sagt man: “Höckchen aufs Stöckchen” stolpern und Sie für sich als Familie, positive Ideen im Alltag mitnehmen können.
Nutzen Sie die Gelegenheit kleine Elemente, spontan, fest zu etablieren,
um diese zukünftig im Austausch mit Ihren Kids, kreativ weiter zu spinnen
Angebote, Aufgaben, Aktivitäten, kurz Projekte, Rituale und ähnliches, können so leichter in den bestehenden Tag Ihrer Familie integriert werden.
Ein Fundament aus Vertrauen und Bindung formt sich auf diesem Wege, ganz von alleine. Die familläre Atmosphäre bildet und entwickelt sich, sowie die einzelnen Familienmitglieder zu einander. Manchesmal ist ein sich ausprägendes Vertrauensverhältnis nur im direkten respektvollen, wertschätzenden verbalen Konflikt offensichtlich
DIE, genau “Die ultimative Lösung” werde ich Ihnen leider nicht für jede Situation im Familienalltag anbieten können. Doch ergibt sich so mancher Lösungsansatz aus einer neuen Erfahrungs basierenden, gesponnen Idee!
Welcher Zusammenhang besteht zwischen musikalischer Bildung und harmonischer Entwicklung der Persönlichkeit?
Die Aussage “Der Ton macht die Musik” , behaupte ich, hat schon fast ein jeder in der ein oder anderen Situation gehört. Dies bezieht sich aber nicht nur auf unsere verbale Ausdrucksweise, sondern besonders auf unsere gesamte Umwelt. In unserem schnelllebigen Alltag nehmen wir Geräusche, Töne und Klänge auf unterschiedlichen Ebenen wahr.
Denken Sie an ein Lied, das in Ihrer Vergangenheit, mit Freude verbunden ist. Nun stellen Sie sich eine Baustelle mit Arbeitslärm vor.
Was haben Sie für erlebnisreiche Erinnerungen daran.
Laut, grelle und dumpfe Töne, Körpergefühle wie: Hektik, Stress, genervt, müde, Kopfschmerzen usw. .Auch bei Menschen, die täglich, solchen Faktoren ausgesetzt sind, beeinflusst dies, trotz vermeintlicher Abhärtung nach längerer Zeit den Organismus.
Bei Ihnen, bei mir, bei jung und alt, wir alle treiben in den Massen, der audiblen und visuellen Reizüberflutung.
Klangröhren, Klangschalen, Stimmgabeln usw. sind die perfekten Hilfsmittel um vielschichtig, situationsorientiert sowie mit allen Sinnen, lernen neu zu lernen und zu entdecken. Erforschen von Resonanz, Tönen und Schwingung (fühlen, hören, sehen, schmecken, riechen, “Ur-Instinkt / Ur-Vertrauen”).
Eine Stärkung im Lernprozess, sowie die holistische Förderung unzähliger Entwicklungsbereiche mit ihren Lernfaktoren:
– Unterstützung aller Kompetenzbereiche
Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Lernkompetenz, Sachkompetenz,
– Stärkung des Selbstwertgefühls
– Stärkung der eigenen Resilienz
– Achtsamkeit (bei sich und anderen)
– Wertschätzung und Empathie
– Sensibilisierung in der empathischen Interaktion / Kommunikation
– Respekt
– Normen und Werte
– Verschiedenste Typen von Integration
– Kreativer und musischer Bereich
– Förderung der Grob und Feinmotorik
– kognitive Ausbildung der Nerven im Gehirn
– Verknüpfung Linke und Rechte Gehirnhälfte
– Anregung der Sprechfreude
Auf diesem Planet, egal wie mikroskopisch klein oder gigantisch groß stehen Atome, Quanten, Zellen,Bakterien, Säugetiere, Lebewesen und Pflanzen in Resonanz zueinander und schwingen in ihrer spezifischen Frequenz auf der Elementar physikalisch gesetzlichen Oktave.
Die Redewendung: “Wir schwingen auf der selben Wellenlänge” haben Sie liebe Leserinnen / Leser in Ihrem Alltag wahrscheinlich auch schon einmal gehört.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa Buch? Planen Sie, weitere Bücher zu schreiben?
Da mein Taschenbuch “Ideengeber-Beziehung ist einfache Erziehung” Anfang November 2021 veröffentlicht wurde, beginnt jetzt die Phase der kooperativen Zusammenarbeit. Ich freue mich auf den zukünftigen Entwicklungsprozess mit den einzelnen Teammitgliedern von Europa Buch.
Im Zeitrahmen der Skriptbearbeitung bis zum Zeitpunkt des Druckverfahrens, stand ich im transparenten Austausch mit sympathisch / freundlichen sowie Fachkompetenten direkten Ansprechpartnern / innen die sich aufmerksam meinen Fragen oder Anliegen telefonisch und per E-mail gewidmet haben.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die Möglichkeit, mein Buch über Ihren Verlag zu publizieren, von herzen bedanken !!!
Ein Workbook das realistisch, praxisnah und holistisch Einrichtungsorientiert (Kindertagesstätte, Grundschule, Internate bzw. Pädagogen/innen & Erzieher/innen) mit einem pädagogischen neuen Kurskonzept “Der Ton macht die Musik” methodikübergreifende Aktivitäten und Projektangebote detailliert zur spontanen Durchführung anleitet. Verlagsunabhängig können über mein “Atelier für Pädagogik, Sprache & Klang” ergänzende MP3 CD`s beziehungsweise Resonanzinstrumente erwerben und an einer zertifizierten Teamfortbildung oder aktiven Elternabend teilnehmen.
Gerne würde ich mit Europa Buch dieses in der Gestaltung und Fertigung sehr aufwändige Projekt für eine positive Beeinflussung der pädagogischen Einrichtungsarbeit bewältigen.
Wir danken dem Autor für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Themen auf den Kern zu bringen. IDEENGEBER – BEZIEHUNG IST EINFACHE ERZIEHUNG von Felix Käckermann, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden, denn es nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise der Erziehung und der Bildung durch die künstlerische Produktion von Musik und Worten, die unser Leben stets begleiten.
Felix Käckermann ist ein staatlich anerkannter Erzieher, Klangpädagoge, Klangtherapeut und Praxiskursleiter der Klangmeditation. Im Rahmen seiner freiberuflichen Arbeit ist er in verschiedenen Betrieben, pädagogischen Einrichtungen und anderen individuellen Institutionen, mit seinen ganzheitlich angewendeten Ansätzen tätig. In Teamweiterbildungen, Livevorträgen sowie im praktischen Rahmen der konzeptionellen Einrichtungsarbeit „tritt“ er gerne unkonventionell, aber methodisch und didaktisch bewusst, neben dem vorgegebenen Pfad. Er führt das Atelier für Pädagogik & Klang „Klangroom“ in Harbach in dem sich seine Arbeit auf die Begleitung von Kindern und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung konzentriert.