Heute besprechen wir das Buch Momente des Lebens von Maile Ira Folwill, erschienen beim Verlag Europa Buch. Wir präsentieren hier ein Interview mit der Autorin des Buches, um die literarischen Aspekte und die wichtigsten Erfahrungen zu verdeutlichen, die in diesem Text verdichtet sind. Wir besprechen auch die wichtigsten Themen, die die Autorin im Laufe ihres Schreibens anspricht und die sie mit ihren Leserinnen und Lesern teilen möchte.
Momente des Lebens von Maile Ira Folwill, erschienen beim Verlag Europa Buch, ist ein Gedichtband, der von der Kraft der Poesie zeugt, die wichtigsten Tatsachen unseres Lebens zu erzählen und Bewusstsein davon zu gewinnen.
Auf Lateinisch sagst du „Verba volant, Scripta Manent“ („Das gesprochene Wort verfliegt, das Geschriebene bleibt“). Womöglich existiert keine weitere Redewendung, die die Macht, das Potenzial und die einzigartigen Merkmale eines Gedichtes schildern könnte. Gedichte stellen ein ganz besonders Medium dar. Im Gegenteil zu vielen anderen Textsorten, kannst du damit Gefühle, Emotionen und Ausdrücke direkt aus dem Herzen kommen lassen. Gedichte sind schlechthin subjektiv und könnten generell kaum Nutzen von grammatikalischen und syntaktischen Regeln machen. Diese sind in der Lage, die Seele der Menschen zu berühren und Botschaften zu senden, die nur zu verstehen sind, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.
Jeder ist auf der Suche nach etwas Bestimmten, sei es Frieden, Freiheit oder Versöhnung und manchmal könnte man auch verloren gehen, doch man kann auch etwas finden, was nicht entdeckt werden kann? Womöglich werden Sie hier keine klare Antwort auf Ihre existenziellen Probleme finden, aber manchmal ist es wichtiger, sich selbst nur die richtige Frage zu stellen, da die beste Lösung dahinter versteckt ist.
Hier ist das Interview mit der Autorin: Viel Spaß beim Lesen.
Welche Themen bestimmen das Buch?
Es sind die „Momente des Lebens“, d. h. die verschiedene Bereiche. Es geht um Begegnungen, Freundschaft, Liebe, Natur, Krankheit, Leid… Immer spielen aktuelle Bezüge und mein individuelles inneres Erleben eine zentrale Rolle.
Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptmerkmale Ihrer Poesie?
Meine Poesie ist ein innerer und äußerer Dialog mit dem Geschehen in der Welt, geprägt von emotionaler Eindringlichkeit. Häufig finden sich Momentaufnahmen meines Befindens. Diese sind geprägt von Einfühlungsvermögen und Sinnlichkeit.
Einfallsreiche Sprachspiele, bildhafte Sprache und die Verwendung von verschiedenen Stilmitteln lassen den Leser Klänge, Farben und Stofflichkeit spüren. Viele Gedichte erschließen sich besser nach mehrmaligem Lesen und Nachsinnen.
Wie würden Sie Ihren Schreibstil beschreiben?
Ich möchte meine Botschaft klar und überzeugend vermitteln. Ich bemühe mich um eine verständliche Aussage mit bunten Adjektiven und kurzen prägnanten Sätzen. Jeder Satz birgt einen Gedanken. Ich schreibe synästhetisch d. h., ich beschreibe die Inhalte mit mehreren Sinneseindrücken.
Es ist keine Reimform zu finden, aber immer ein bestimmter Rhythmus. Meine Sprache ist geprägt durch Bildhaftigkeit. Manch ein Gedicht wird so zu einem kleinem Sprachkunstwerk.
Was möchten Sie den Leserinnen und den Lesern vermitteln?
Ich gebe einen Einblick in mein inneres Sein und möchte vor allem eine Sensibilität für Zwischenmenschliches entstehen lassen. Es ist der Versuch, dass der Leser Zugang zu verschiedenen Inhalten bekommt. Bildhafte Sprache soll die Seele berühren und meine Empfindungen verdeutlichen und das Gemüt des Lesers ansprechen. Ich möchte Botschaften versenden.
Themenvielfalt ist mir wichtig, auch das Nachdenken über aktuelle Themen.Ich möchte dem Leser Freude an der Lektüre bereiten, in dem die Formulierungen sowohl treffend sind als auch überraschend sein können.
Wie war Ihre Verlagserfahrung mit Europa? Würden Sie es wieder tun? Planen Sie, weitere Bücher zu schreiben?
Ich habe die Ausschreibung des Europa – Verlags im Internet gelesen. Es ist meine erste Erfahrung mit einem Verlag, der einen Band ausschließlich mit meinen Gedichten veröffentlicht.
Gewünscht hätte ich mir ein besseres Lektorat, da viele Rechtschreib- und Grammatikfehler aufzufinden sind. Ansonsten bin ich mit dem Europa Verlag äußerst zufrieden. Besonders positiv empfand ich die Geduld und Professionalität von Frau Giorgia Grasso als Projektbetreuerin. Insgesamt habe ich vom Europa Verlag einen ausgezeichneten Eindruck gewinnen können.
Der gesamte Gedichtband auch mit dem Layout – Gestaltung ist sehr gelungen. Frau Claudia Crivellaro benachrichtigt mich per E-Mail fortlaufend wo der Europa – Verlag gerade mit seinen Buchveröffentlichungen tätig ist. Die internationalen Kontakte und die Präsentation der Bücher finde ich hervorragend. Es ist ein erfreuliches Miteinander mit allen beim Europa – Verlag tätigen. Ich habe noch ein großes Repertoire von Gedichten und würde gerne noch einmal einen Band herausgeben lassen.
Wir danken der Autorin für die Beantwortung unserer Fragen und die Hilfe, den Text und die damit verbundenen Themen auf den Kern zu bringen. Momente des Lebens von Maile Ira Folwill, erschienen beim Verlag Europa Buch, verdient es, aufmerksam gelesen zu werden und lässt uns auf eine innere Reise auf der Suche nach authentischen Gefühlen gehen, an deren Ende wir alle bewusster der Rolle der Liebe und des Leidens in unserem Leben werden können.